schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sind das nicht Scheingefechte? (Politik)

Nietzsche, Mittwoch, 25.09.2024, 11:03 (vor 450 Tagen) @ Jurist

Stellvertretend für alle Antworten hier mein Dank an Euch!

Das Grundübel, dass Du siehst, ist ein übergriffiger Staat. Und die Gefahr hat sich in Deutschland im letzten Jahrhundert ja bereits zweimal materialisiert, ist also nicht von der Hand zu weisen.

Dem aktuellen Staat traue ich diesen Missbrauch nicht zu. Gibt es Szenarien, in denen ich mit das vorstellen kann? Ja, und das ist für mich deutlich wahrscheinlicher als es das noch vor zehn Jahren war. Daher wäre es gut, den Schwachmaten von AfD und BSW solche Instrumente, die sie als Waffen gegen die eigene Bevölkerung einsetzen können, gar nicht erst in die Hand zu geben.

Der übergriffige Staat ist nicht meine erste Sorge. Erst einmal macht mir ein Überwachungsstaat Sorgen, bei dem alle staatlichen Akteuere nach bestem Wissen und Gewissen das Grundgesetz verteidigen. Die große Gefahren sind Fehler und mangelndes Verständnis der technischen Werkzeuge.
Was ist denn, wenn eine KI mich verdächtigt? Nehmen wir an, ich bekomme eine Hausdurchsuchung. Die Nachbarn bekommen das mit, ggf. der Arbeitgeber. Das allein reicht ja schon.
Wenn ich als Bürger darlegen muss, dass die technischen Werkzeuge fehlerhaft sind, kämpfe ich gegen Windmühlen. Diese Gefahr ist viel realistischer, als ein gezielt bösartiger Staat. Dafür ist nochmal extra was nötig.

Aber, und das ist für mich das große Aber, würde man den Demokratiefeinden damit wirklich Vorschub leisten oder das Leben erleichern? Ich schließe nicht aus, dass diese das missbrauchen würden. Das würden sie sofort. Ich gehe nur davon aus, dass die Implementierung von solchen und weitergehenden Überwachungsmaßnahmen das kleine Einmaleins der Putschisten ist und die das sowieso sehr zeitnah einführen würden.

Finde ich nicht so stichhaltig. Denn wenn die etablierte Werkzeuge benutzen, ist das normal. Wenn sie aber erst diese Sachen einführen müssen und sich danach spürbar etwas ändert, kann das Widerstand erzeugen.
Und es gehört auch einiges Fachwissen dazu, sowas flächendeckend auszurollen und funktional zu kriegen. Die Arbeit sollte man denen nicht abnehmen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 14:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln