schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Edmundo González von Venezuela nach Madrid ausgeflogen (Politik)

Ulrich, Sonntag, 08.09.2024, 13:48 (vor 522 Tagen) @ Lattenknaller

Da das hier Thema war und sich ja ein bisschen was getan hat. Maduro hat die Repressionsmaschinerie angeworfen. Es sind 24.000 Leute verhaftet und bei Demonstrationen 24 Menschen ums Leben gekommen. Kuriose Anekdote: Die Weihnachtssaison beginnt am 01. Oktober mit der traditionellen Verschenkung von Essenspaketen in armen Barrios. Ein Pfundskerl dieser Maduro, kann sogar Weihnachten vorziehen. Nein das ist kein Witz.
Heute hat die spanische Luftwaffe den eigentlichen Wahlsieger Edmundo González nach Madrid ausgeflogen. Dieser hatte sich zuvor versteckt und dann Asyl in Spanien beantragt. Nach Verhandlung mit Zapatero hat Venezuela ihn ausreisen lassen.
Die Verhandlungsbemühungen von Brasilien, Kolumbien und Mexiko Neuwahlen unter internationaler Aufsicht durchführen zu lassen, kann man damit wohl als gescheitert betrachten. Die offiziellen Wahldokumente hat das venezianische Regime nicht veröffentlicht. Die USA und die EU haben Maduro nicht anerkannt. Es dürfte jetzt wohl zu weiteren Sanktionen kommen. Ich hoffe, dass Petro in Kolumbien und Lula in Brasilien da mit gehen. Der Exodus ist i.ü. schon gestartet, die gut ausgebildeten verlassen das Land. Vorrangig erst einmal Richtung Kolumbien.

Das ganze ist komplett irre. Vom vorgezogenen Weihnachtsfest hatte ich schon vor ein paar Tagen gelesen. Erinnert an irgend einen Hollywood-Streifen über einen total durchgeknallten Diktator, ist aber Realität. Zunächst einmal dürfte es dort noch deutlich weiter bergab gehen. Und das, obwohl weite Teile der Bevölkerung bereits verelendet sind.

Wenn ich mir die Preise an den Tankstellen anschaue, dann dürfte der Rohölpreis recht weit unten sein. Zudem ist die Infrastruktur der Ölindustrie in Venezuela wohl mittlerweile ziemlich verrottet. Also auch weniger Devisen in der Staatskasse. Mein Bauchgefühl sagt mir, das Ende rückt näher. Aber bis es erreicht ist, könnte es noch dauern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536582 Einträge in 16493 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.02.2026, 15:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln