schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

SZ: Covid in Südafrika: Studie belegt milde Krankheitsverläufe (aber weitere Studien nötig) (Corona)

CLM, Berlin, Mittwoch, 22.12.2021, 22:28 (vor 1462 Tagen) @ Ulrich

Ich schrieb es schon an anderer Stelle. Vor ein paar Wochen war der allgemeine Konsens, dass es ca 70% der Menschen in Südafrika betrifft. Das sind sehr viele, ja, aber nicht "fast alle". Die Hälfte davon hat sich übrigens nicht mit Delta angesteckt, sondern während des letzten Winters, also mittlerweile vor 10-12 Monaten.

Wir sollten diese Zahlen jetzt also auch nicht überhöhen, damit wir irgendwo den Haken finden, der Südafrika krass von Deutschland unterscheidet. Wir haben hier über 70% geimpft und offiziell 8,2% Gesamtinfizierungsrate (die paar, die sich mehrfach angesteckt haben, unterschlage ich jetzt mal der Einfachheit halber). Ich denke, wir können in Deutschland locker von einer Dunkelziffer 2 ausgehen, eventuell auch 3. Das wären also dann ca 15-20% Infizierte. Viele davon auch zusätzlich vorher oder nachher geimpft. Ein großer Teil davon aber eben nicht. Also kämen wir in Deutschland etwa auf eine Quote von 75-80% Immunisierte. Das dürfte etwa dem Anteil in Südafrika entsprechen. Die Hälfte der Geimpften ist sogar schon geboostert, was den Immunisierungsschutz mindestens auf das Niveau einer neuerlichen Infektion heben sollte (und damit ebenso wie in Südafrika, wo nur die Hälfte der Infizierten sich in den letzten 6-8 Monaten angesteckt haben).

Insofern kann man schon sagen, dass der Immunsierungsgrad in Südafrika und Deutschland keine riesigen Unterschiede aufweist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 02:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln