schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Frage: Quarantäne-Befugnisse von Kommunen (Corona)

Kruemelmonster09, Freitag, 17.12.2021, 06:19 (vor 1467 Tagen) @ simie

Die Gemeinden und damit die lokalen Gesundheitsämter dürfen hier leider ziemlich frei entscheiden. Das führt dann nun teilweise zu solch aberwitzigen Entscheidungen. Aber Solingen fällt diesbezüglich ja auch nicht zum ersten Mal negativ auf. Vor ziemlich genau einem Jahr konnte es die Stadt ja schon einmal gar nicht erwarten die Schüler nach Hause zu schicken.
Die aktuelle Entscheidung passt da schön rein. Man täuscht Aktionismus vor, der jedoch rein gar nichts bringt, außer negative Folgen.
Unter Umständen könnten Klagen von Betroffenen helfen. In Dortmund konnte so das dortige Gesundheitsamt zur Räson gerufen werden, die zu Beginn auch die Kontaktpersonen von Kontaktpersonen in Quarantäne schickten, bevor ein Betroffener dagegen klagte und Recht bekam.

Ja, ich weiß auch echt nicht mehr was ich dazu noch sagen soll. Vorallem scheint dies eine alleinige Kita- und Schulregel zu sein.
Sollte dies die grundsätzliche neue Herangehensweise beim Gesundheitsamt sein (also auch für geimpfte Erwachsene im Freizeitbereich zB gelten) wäre wohl in der Lokalpresse schon ein riesen Fass aufgemacht worden sein. Stattdessen wurde noch gar nicht darüber berichtet.

Was sind die Folgen?
Kinder werden mal wieder in unsinnige zwei wöchentliche Quarantäne geschickt. Manche Kinder verpassen womöglich das zweite Mal in Folge ein (zumindest halbwegs) normales Weihnachtsfest.
Sehr viele Erzieher-Kollegen werden sich Montag Krank melden, da sie über ihren Urlaub hinweg (und eben auch über die Feiertage) keinen Bock auf Quarantäne haben... So zumindest wirken die ersten privaten Gespräche aus meinem persönlichen Umfeld.

Apropos bekomme ich Urlaub im Quarantäne-Fall eigentlich zurück?
Edit: Nein bekomme ich nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 11:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln