schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Merkel: "Es wird dazu kommen, dass wir das richtige tun" (Corona)

Ulrich, Montag, 29.03.2021, 08:06 (vor 1732 Tagen) @ TerraP

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen (okay, vorstellen schon...), dass die jetzt noch zwei Wochen warten, bis zur nächsten Entscheidung. Jetzt liegt der Ball ja erst mal in der Spielhälfte verschiedener Ministerpräsidenten. Vielleicht kommt ja sogar Laschet auf die Idee, dass es einem Kanzlerkandidaten in spe ganz gut zu Gesicht stehen würde, mal Verantwortung für etwas mehr als das Wohlergehen der rheinischen Wirtschaft zu übernehmen...

Mag sein, dass das der Hintergedanke von Angela Merkel war. Aber sie ist darauf angewiesen, dass die Länderchefs zu Verstand kommen. Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass Angela Merkel einen wichtigen Parteifreund dermaßen abgewatscht hätte. Gestern Abend hat sie es aber mit dem Vorsitzenden der CDU gemacht. Und wie ich Laschet einschätze, so brütet der zunächst einmal darüber, wie er es Merkel heimzahlen kann. Hinter der Maske des jovialen Rheinländers verbirgt sich nämlich ein ausgesprochen ehrpusseliger Kleingeist.


Nebenbei, weil ich es an anderer Stelle gelesen habe: Ich denke nicht, dass mit einem Parteivorsitzenden Merz irgendwas besser laufen würde. Der mag ja Hardliner sein, aber dann doch eher Hardliner im Durchsetzen von Wirtschaftsinteressen als irgendwas anderes.

Friedrich Merz ist nie die Lösung, sondern immer das Problem. Aber alleine schon dessen Entscheidung, für den Bundestag kandidieren zu wollen hat die NRW-CDU in heillose Aufregung versetzt. Man agiert komplett kopflos und wertet Merz so auf. Wenn ein CDU-Kreisvorsitzender gleich an drei Redaktionen der Westfalenpost schreibt und diese auffordert, keine Leserbriefe zur CDU-internen Bewerbung von Merz als Bundestagskandidat im Wahlkreis zu veröffentlichen, dann ist das mehr als nur eine Provinzposse. Und wenn der Kreisvorsitzende zusätzlich noch parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion in Düsseldorf ist, dann darf man vermuten dass die Intervention auf Aufforderung von Armin Laschet geschah.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 08:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln