schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Merkel: "Es wird dazu kommen, dass wir das richtige tun" (Corona)

Ulrich, Montag, 29.03.2021, 07:38 (vor 1732 Tagen) @ Sascha

"vielleicht 7 Tage oder 10 Tage oder 14 Tage zu spät."


Eh what. Kann kaum glauben was ich da höre. Ja wenn ihr überzeugt seid, dass etwas gemacht werden muss, dann macht es bitte sofort. Weil es sonst, egal ob man dafür oder dagegen ist, länger dauert als wenn man es sofort macht.


Merkel ist überzeugt. Aber Laschet, Söder und Co. sind es nicht. Und Merkel fehlen Kraft und Einfluss, um schärfere Maßnahmen zum jetzigen Zeitpunkt durchzudrücken. Sie resigniert, darüber kann auch kein Lächeln hinweg täuschen.


Ist mir zu einfach.

"Wir werden uns das jetzt anschauen, und dann muss man gegebenenfalls alle Möglichkeiten des Handelns austarieren."

Ich würde doch erwarten, dass Merkel die Möglichkeiten ihres Handels genau kennt und wenn sie es für notwendig erachtet, hat sie sie auch zu nutzen.

Aktuell sind wir wieder voll im exponentiellen Anstieg, die dritte Welle rollt. Und wie hoch sich diese Welle aufbauen kann, das hat man in zahlreichen anderen europäischen Staaten gesehen. Teils bereits zu einem Zeitpunkt, an dem die neuen Mutationen noch eine untergeordnete Rolle spielten. Eigentlich hätte man bereits vor Wochen energisch handeln müssen. Statt dessen tut man in den Ländern so, als liefe alles seinen geplanten Gang. Wohl nicht nur in NRW sollen beispielsweise auch die Schulen weiter geöffnet werden. In Anlehnung an Erich Honeckers Spruch fällt mir dazu nur ein "Die Frau Gebauer in ihrem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf!".

Angela Merkel hat sich trotzdem explizit dagegen ausgesprochen, dass die nächste digitale Zusammenkunft mit den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten vorgezogen wird. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist dieses Treffen erst am 12.04. geplant, also in mehr als zwei Wochen. Bis dahin dürften die Zahlen nochmals deutlich gestiegen sein. Und alles, was man dann beschließt, wird erst zehn, vierzehn Tage später greifen.

Die Kanzlerin schaut dabei zu, wie der Wagen vor die Wand fährt. Und das wohl deshalb weil sie keine Möglichkeit sieht, die Länder vorher zum Handeln zu bewegen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 08:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln