schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nena aus Hagen (Corona)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 26.03.2021, 11:45 (vor 1735 Tagen) @ Ravenga

Mag korrekte Hagener geben, ich habe hingegen nur Vollpfeifen getroffen, die allesamt nicht rund liefen. Wenn ihr aus dieser Stadt kommt und nicht dazu gehört, verzeiht mir meine Polemik, aber im Grunde müsst ihr mir doch Recht geben, oder?


Ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Der Mist, den du hier erlebt hast, hinterlässt keinen guten Eindruck. Und ja, ich gebe dir absolut Recht, dass in unserer Stadt so einige Pfeifen durch die Gegend rennen und bei der Stadt selbst auch so einiges schiefläuft. Viele Stadtteile sind runtergekommen und von der Bevölkerung her eher geht so.

Wenn man sich sein wenig mit der Hagener Stadtgeschichte beschäftigt stellt man fest, dass die Stadt in puncto Musik, Architektur, Kunst, Kultur gar nicht mal so wenig zu bieten hatte. Die Betonung liegt auf hatte, denn in den letzten Jahrzehnten ist einiges den Bach runtergegangen, da weder Bewusstsein noch Interesse für diese Themen vorhanden sind. Ansonsten kämpft die Stadt mit denselben Problemen, wie alle Städte auch – verschärft wird die Problematik dadurch, dass die Stadt komplett pleite ist. Die Fußgängerzone gibt ein trauriges Bild ab, im Einzelhandel herrscht Tristesse. Hierzu könnte ich stundenlang referieren...

Was ich sagen kann: es gibt sie dennoch, die guten Sachen.
Das Freilicht Museum im Mäckinger Bachtal ist sehr schön, aber als Kind vielleicht nicht unbedingt das, wofür man sich interessiert.
Das Hagener Theater, das seitens der Stadt sehr stiefmütterlich behandelt wird, ist toll.
Und auch das Kunstquartier mit dem Emil Schumacher und dem K.E. Osthaus Museum, der Hohenhof (Hagener Impuls Jugendstil, Henry van de Velde) etc. können sich sehen lassen.
Daneben gibts hier noch immer eine lebendige Musikszene, die in der Vergangenheit so einige Musiker und Bands hervorgebracht hat. (Nena selbst hat mit Hagen eigentlich nichts mehr zu tun. Dass sie durch den Wind ist, ist bekannt. Da gab wohl nicht nur Mondwasser ;)
Die Stadt ist, wie du ja weißt, mit ihren Wäldern und Flüssen, landschaftlich schön gelegen. Ein weiterer Pluspunkt: von hieraus bist du schell im Ruhrgebiet, im Sauerland, aber auch in Wuppertal, Düsseldorf etc. Das Wasser, in unserem Stadtteil, ist qualitativ wirklich top – es kommt gleich nebenan aus der Talsperre.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 23:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln