schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Frau Schwesig sollte ein eigenes Konzept erarbeiten (Corona)

Kris, Donnerstag, 25.03.2021, 20:09 (vor 1736 Tagen) @ Fred789

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) sieht die angekündigten Lockerungen der Corona-Maßnahmen im Saarland sehr kritisch. "Dafür habe ich kein Verständnis", erklärte Schwesig. "Solidarität ist keine Einbahnstraße."
Das Saarland erhalte 80.000 zusätzliche Dosen Impfstoff, weil es dort die südafrikanische Mutation gebe. "Das ist auf die Einwohnerzahl gerechnet eine große Menge", so Schwesig.

Genau, und sie dient tatsächlich dazu, die südafrikanische Mutation einzudämmen bzw. in den Griff zu bekommen, indem man das Impfen der Prio-Gruppen beschleunigt. Selbiges hat Frankreich in Moselle wohl auch getan, so kann man zumindest die erhöhte Zufuhr von Impfstoffdosen dorthin (war letztens zu lesen) interpretieren. Hier geht es insbesondere um die Aufrechterhaltung der Arbeitsmöglichkeiten durch die täglich mehreren tausend Grenzpendler ohne zusätzliche Gefährdung für die Risikogruppen in den beiden Ländern.

"Wie sollen andere Länder ihren Bürgern erklären, dass sie keinen zusätzlichen Impfstoff erhalten und diese Öffnungsschritte nicht gehen können?"

Andere Länder haben diese Mutante nicht in dieser Zahl.

Vielleicht sollte Frau Schwesig für ihr Bundesland selbst ein Öffnungskonzept erarbeiten, denn Anfang der Woche wurde beschlossen: „In zeitlich befristeten Modellprojekten dürfen die Länder in ausgewählten Regionen ausprobieren, wie sich Bereiche des öffentlichen Lebens ‚mit strengen Schutzmaßnahmen und einem Testkonzept öffnen lassen“.
Corona-Gipfel-Beschlüsse

Bisher hat sich das Saarland nicht durch ein Voranpreschen bei Lockerungsbemühen hervorgetan, ganz im Gegenteil. Man hat aber - zumindest für meine kritische Bewertung - recht transparent und zügig kommuniziert und gehandelt. Ob man die Öffnungsstrategie, und so interpretiere ich dieses Vorhaben, schon direkt am 6. April umsetzen kann, wird man dann sehen. Sie vermittelt den Bürgern zumindest mal ein wenig Hoffnung, dass es bei dieser Vorgabe längerfristig bleiben kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 07:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln