schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

RKI meldet 22.657 Neuinfektionen (+5153) und 228 Tote (-20) (Corona)

WBSTRR, Tempelnah 1.5 km, Freitag, 26.03.2021, 08:52 (vor 1736 Tagen) @ Fred789

Das Problem in diesem Forum ist, dass egal welches Land du als Vorbild nimmst, es immer irgendwelche Einwände gibt. Mal sind das Diktaturen, dann ist das Land nicht so dicht bevölkert (wie Australien, obwohl da viele in Großstädten leben) und jetzt haben die Einwohner noch gar nichts von Corona mitbekommen und halten ja sowieso Abstand, was ich für ein Gerücht halte, denn die Finnen sind DIE Saunagänger schlechthin.

Also die Finnen sind tatsächlich leidenschaftliche Saunagänger, allerdings hat da auch wirklich so gut wie jeder seine kleine Privatsauna. Selbst in Mietwohnungen haben die Badezimmer oft eine kleine Sauna, in der zwei Personen knappen Platz finden. Öffentliche Saunen gibt es auch, aber sie spielen eine völlig untergeordnete Rolle.
Allerdings habe ich keine Ahnung, was das mit dem Thema hier zu tun haben soll.

Dass der Finne an sich gerne größeren Abstand zu seinen Mitmenschen hält, wirst Du aber sofort feststellen können, wenn Du mal z.B. einen Bahnhof in Finnland besuchst. Da hält jeder locker 10 Meter Abstand, wenn möglich auch mehr und das war auch schon vor Corona so.

Im letzten Sommer waren wir zuletzt da und es war wirklich erstaunlich zu beobachten, wie sich wirklich alle Finnen die Maske vom Gesicht gerissen haben, sobald sie das Flugzeug verlassen hatten, obwohl wir halt noch im Flughafen Terminal standen.
Das hat sich dann den ganzen Urlaub überall so fortgesetzt. Es trug wirklich niemand Masken und alles war offen.

Was ich damit sagen will: Es ist richtig, dass Finnland bislang ziemlich gut durch die Pandemie gekommen ist und da spielt vielleicht auch vernünftiges Handeln der Regierung mit rein (so hat man nicht die selben grausamen Fehler gemacht wie in Schweden wo die Ausgangslage ja ähnlich war).

Aber die Finnen haben halt maßgeblich von ihrer Randlage in Europa, der dünnen Besiedelung in weiten Teilen des Landes und der ohnehin auf Wahrung von Abstand bedachten Mentalität profitiert.
Dass in Finnland von Seiten der Regierung/Verwaltung/Politik keine Fehler gemacht wurden, stimmt einfach nicht.
Und Finnland auf Basis einer einzelnen Maßnahme als goldenes Vorbild darzustellen bleibt dementsprechend Quatsch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 07:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln