schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Versagergeneration (Corona)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 22.03.2021, 22:38 (vor 1740 Tagen) @ Haidut
bearbeitet von FourrierTrans, Montag, 22.03.2021, 22:48

Die Länderchefs haben den Ernst der Lage wieder einmal nicht verstanden. Der Gipfel ist seit mehreren Stunden unterbrochen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/merkel-unzufrieden-mit-verhandlungen-corona-gipfel-fuer-mehrere-stunden-unterbrochen/27030774.html


Hör' ich eh nicht mehr hin, was die Trommelstöcke vor die Kamera blubbern. Man kann nur hoffen, dass die Generation Babyboomer alsbald abtritt, wir haben jetzt schon gesellschaftlich global viel aufzuräumen.


Schon amüsant. Letztes Jahr war Deutschland noch der Vorzeigestar der Pandemie, mit extrem niedrigen Zahlen und einer ganzen Welt, die erstaunt nach Deutschland schaut und sich fragt, wie die Germans das mal wieder hinkriegen.
Ein Jahr später - alle relevanten Zahlen sind bei uns immer noch in der Gesamtlage besser, als bei so gut wie allen unseren europäischen Nachbarn doch der Pöbel fordert nun täglich wahlweise die Abschaffung von ethischen Grundsätzen der medizinischen Kontrolle, des Föderalismus, der unabhängigen Judikative und weiß, dass alle es besser machen als unsere Versagernation.

Die Pandemie zeigt die Unzulänglichkeiten natürlich ein Stück weit noch drastischer auf. Aber es fehlt doch an so vielem, was die letzten 20-30 Jahre versäumt wurde. Wir leben im Westen in einem wirtschaftlichen System, was nicht mehr funktioniert (basierend auf grenzenlosem und nicht mehr existenten Wachstum, was aktuell alle Kapitalgesellschaften in hoffnungslosen Aktionismus treibt, um ja die zweistelligen Wachstumsraten und das alljährlich Ebit-Race "zu halten"), die finanziellen und sozialen Ungleichheiten sind so groß wie zuletzt im Kaiserreich (interessantes 1200-Seiten-Buch hierzu von Thomas Piketty als Empfehlung), der Planet steht ökologisch vor einem Kollaps (letztes Jahr ist Australien noch halb verbrannt, jetzt geht es unter vor Regen), politisch völlig frei von strategischer Planung, wie es z.B. die Chinesen machen (alle disruptiven Technologien der letzten 15 Jahre kamen aus den USA oder Asien, aus Digitalisierungsperspektive liegt Deutschland sogar hinter Lettland und Estland zurück). Es wird 1-2 Generationen harter Arbeit brauchen, um diesen Kollateralschaden im Westen und insbesondere in Deutschland wieder zu bereinigen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 08:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln