schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Volksverpetzer zu den Mutanten (Corona)

markus, Samstag, 13.02.2021, 11:36 (vor 1161 Tagen) @ Sascha

Das Problem ist aber trotzdem, dass vieles, was als Fakt dargestellt wird, an anderer Stelle wieder in Zweifel gestellt wird.

Dazu passt die Stelle mit den ÖPNV sehr gut. Wenn die TU Berlin, wie hier im anderen Thread zu lesen ist, dem ÖPNV generell ein sehr niedriges Infektionsrisiko attestiert, dann stellt das eine Argumentation, in der eine Differenz von rund 10 % in der Nutzung als deutlichen Treiber der Verbreitung der Mutation angeführt wird, schon in Frage.

Das ist allerdings kein Widerspruch, wenn man sich die Studie einmal genauer anschaut. Die Studie stellt auf das individuelle Infektionsrisiko eines Einzelnen und den Faktor Zeit ab. Die Studie sagt nicht, dass der ÖPNV generell und kollektiv betrachtet ungefährlicher ist als z.B. der Schulunterricht, sondern nur, dass für eine einzelne Person 30 Minuten ÖPNV fahren ungefährlicher ist als 6 Stunden Schulunterricht.


Fakt ist vor allem, dass es auch nach einem Jahr weltweiter Forschung am Virus viele dunkle Flecken gibt und immer wieder neue Forschubgsergebnisse bisherigen Annahmen widersprechen. Insofern sollten beide Seiten in Diskussionen vielleicht nicht so tun, als wäre ihre Position ausschließlich und zu 100 % richtig und unumstößlich.

Das ist bei einem noch immer neuartigen Virus auch völlig normal. Allerdings habe ich gegenteilige Positionen bezüglich der Mutante noch nicht wirklich lesen können. Die herrschende Meinung unter den Experten ist, dass sich die Mutante exponentiell ausbreitet. Die Daten vom RKI unterstützen dies. Es spricht deshalb viel dafür, dass dem tatsächlich so ist. Und wenn das tatsächlich ist, dann haben wir ein dickes Problem.

Ich bin absolut kein Pessimist. Im Gegenteil halte ich die sonstigen Aussichten für sehr optimistisch. Das wärmere Wetter spielt uns in die Karten und es ist absolut genial, dass es schon jetzt mehrere Impfstoffe gibt. Aber man muss auch Realist (nicht zu verwechseln mit Pessimist) sein: Diese scheiß Mutante kann uns große Probleme bereiten und im Moment spricht mehr dafür als dagegen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 20:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln