schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Volksverpetzer zu den Mutanten (Corona)

markus, Samstag, 13.02.2021, 10:14 (vor 1161 Tagen) @ Djerun
bearbeitet von markus, Samstag, 13.02.2021, 10:34

Der Volksverpetzter hat die hier im Forum oft gestellte Frage, warum in Portugal und GB die Zahlen trotz Mutanten sinken, übrigens vor einigen Tagen in einem Artikel beantwortet. Die haben einen härteren Lockdown als wir.

In Großbritannien und Portugal sinken die Fälle jetzt zum Glück wieder, nachdem es dort in Folge einer Mutations-Welle zu eine Triage gekommen war und fast überall am Limit gekämpft wurde. Geschafft haben das diese Länder aber nur mit einem härteren Lockdown, als es ihn bei uns gibt. In beiden Ländern liegt die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs beispielsweise über 60% unter normal. In Deutschland ist diese Nutzung nicht mal halbiert. In Portugal und Großbritannien sind fast 50% weniger Menschen an ihren Arbeitsstätten als normal. In Deutschland lediglich 31% (GB, PRT, GER).

Daraus folgt: Unser Lockdown ist einfach nicht hart genug, um auch die Mutation einzudämmen. Die Zahlen sinken, aber das ist trügerisch. Wir dämmen aktuell nur die alte Variante erfolgreich ein. Und auch nur langsam noch dazu. Die neue Pandemie der Mutationen ist aktuell in Deutschland nicht unter Kontrolle.

https://www.volksverpetzer.de/corona/gegen-lockdowns-runterauf10/


Ja der Volksverpetzer... wer kennt es nicht, das große Fachblatt der Epidemiologen...?


Wer auf der inhaltlichen Ebene nichts zu sagen hat, der versucht es halt so :-/


Ach so, ich dachte, der Artikel würde für die wisenschaftlich interessierten für sich sprechen... ok...
- welche gesellschaftliche Ausgangssituation herrschte in Portugal und GB, bevor die Mutation die Zahlen hat hochschnellen lassen und welche herrscht zurzeit hier?
- 60% unter normal bei ÖPNV ist super, knapp 50% reichen nicht... klar, das weiß man ja jetzt schon - ebenso beim Anteil der Menschen am Arbeitsplatz mit dem Unterschied 31 zu 48%...
- für die aktuelle Situation in Deutschland gibt es keinen Vergleichswert. Daraus folgt erst einmal, daß keine Prognosen erstellt werden können - erst recht keine seriösen. Welches seriöse Medium abseits dieses Meinungsportals stellt denn die These auf, daß "die neue Pandemie der Mutation" (wtf?) nicht unter Kontrolle sei...? Ja, es wird gewarnt, was möglicherweise passieren könnte, wenn, doch war die Situation in D bisher noch nie vergleichbar mit den meisten anderen Ländern...

Nun, dem Virus interessiert es reichlich wenig, ob die Situationen mit denen der anderen Länder vergleichbar sind. Wenn statt 31% 48% zuhause bleiben, gibt es weniger Begegnungen und somit auch weniger Ansteckungen. Dass dies auch in Deutschland funktioniert, sieht man an der im Artikel hinterlegten Grafik. Im Frühjahr 2020 waren bis zu 52% im Homeoffice. Jetzt sind es nur noch 31%.

Zudem zeigt der im Artikel verlinkte Tweet, dass auch in anderen Bereichen in GB weniger Begegnungen stattfinden. Die Deutschen gehen nur 5% seltener einkaufen, die Briten 14%.

Es gehen immer mehr Experten davon aus, dass die Mutante gerade unter der Oberfläche exponentiell wächst. Das lässt sich ziemlich zuverlässig anhand der bekannten Daten berechnen. Ich kenne keinen Experten, der derzeit gegenteilige Thesen aufstellt. Du etwa? Wenn ja, gerne verlinken. Geht man also davon aus, dass die Mutation exponentiell wächst, fällt mir kein schlüssiges Argument dazu ein, warum das ab dem Zeitpunkt, zu dem die Mutante die Überhand gewinnt, plötzlich nicht mehr so sein wird. Das Virus denkt sich dann ja nicht: „cool, jetzt habe ich endlich die Oberhand gewonnen, jetzt kann ich es endlich langsamer angehen lassen“, sondern wächst dann ja weiter.

Gibt es Hinweise darauf, dass das mit der Mutante ein absoluter Irrtum ist und die Annahmen komplett falsch sind? Das wäre mir ja auch lieber. Ich kenne aber keine. Mit erscheint das Ziel, die Zahlen auf eine Inzidenz von unter 10 zu drücken, immer sinnvoller.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 19:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln