schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Forsa Umfrage: Breite Zustimmung für Bund-Länder-Beschluss (Corona)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 12.02.2021, 21:49 (vor 1162 Tagen) @ markus

Dein Freundes- und Bekanntenkreis ist allerdings nicht repräsentativ. Umfragen von Forsa und Co. schon.


Ich an keiner Stelle gesagt, dass die Umfrage nicht die momentane Mehrheitsmeinung abbilden würde.

Das sagt aber nichts darüber aus, dass die Stimmung in einigen Milieus sich nicht doch langsam verändert. Und offenbar bin ich mit meiner Beobachtung nicht allein. Nach einer Allensbach Studie kippt die Stimmung in der mittleren Generation (30- bis 59-Jährigen). Nur gut jeder Fünfte (22 Prozent) geht mit Optimismus in die kommenden zwölf Monate. Vor einem Jahr war noch annähernd die Hälfte der Befragten (47 Prozent) hoffnungsvoll. Für den dramatischen Stimmungseinbruch machen die Meinungsforscher das Gefühl verantwortlich, dass ein Ende der Corona-Krise für die Meisten nicht in Sicht ist. An eine Rückkehr zur Normalität binnen mehrerer Monate glaubt nur jeder Fünfte. Über 70 Prozent stellen sich hingegen auf eine länger andauernde Ausnahmesituation ein."


Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Nur weil jemand pessimistisch die nächsten zwölf Monate betrachtet, ist er noch lange nicht unzufrieden mit der Politik. Die Politik kann Corona nicht einfach wegzaubern, sondern nur das beste daraus machen. Im Vergleich mit unseren Nachbarländern sind wir trotz Fehler erneut glimpflicher davon gekommen.


Doch. Die Leute sind unzufrieden mit der Politik. Und das zurecht. Niemand hat behauptet, Corona wegzaubern zu können. Aber die Passivität, die Lahmarschigkeit, das wenig vorausschauende Handeln, der Dilettantismus, die Konzeptlosigkeit... geht vielen inzwischen nur noch auf den Zeiger.


Wer sind „die“ Leute? Das ist eine kleine Minderheit, die versucht lauthals zu krakeelen.

Das sind weder Corona Leugner, noch Reichsbürger oder sonstige Idioten. Die rennen auch nicht auf Demos rum oder weigern sich Masken zu tragen. Die halten sogar Abstand, waschen sich die Hände, machen Homeschooling, betreuen ihre Kinder parallel zum Homeoffice. Manche kümmern sich bis abends um die Kinder und arbeiten dann bis weit nach Mitternacht etc. Alle gehen sehr verantwortungsvoll mit der Situation um, aber stehen unter einem immensen Druck.

Wie gesagt, ich beobachte diese Entwicklung bei Menschen, die den Kurs der GroKo bislang befürwortet haben. Wenn sich die Stimmung bei diesen Menschen so verändert, halte ich das für durchaus relevant. Sollte der Lockdown in die nächste und übernächste Runde gehen, wird sich das sicherlich bald auch in den Umfragen zeigen.


Hört man schon seit April 2020. Glaube ich nicht, dafür sind die Aussichten dann doch etwas zu gut (wärmeres Wetter und mehr Impfungen). Einzig die Mutante könnte uns den Sommer gehörig versauen.


Das glaub ich aber für dich mit. Denn im April hat die breite Mehrheit den Kurs noch mitgetragen. Die kritischen Stimmen werden lauter. Und nein, das sind keine Corona Leugner.


Und trotzdem
- stehen 75% der Menschen hinter den aktuellen Beschlüssen,
- ist Merkel weiterhin die beliebteste Politikerin,
- sackt die CDU in den Umfragewerten nicht ab.

Du willst es einfach nicht kapieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 17:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln