schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lockdown wird bis zum 7. März verlängert (Corona)

bobschulz, MS, Donnerstag, 11.02.2021, 07:52 (vor 1167 Tagen) @ Sascha

Dazu gäbe es meines Erachtens eine einfache Möglichkeit: aussetzen der Schulpflicht hinsichtlich Präsenz. Schule und Kindergartenbesuch nur noch wenn dem Test zugestimmt wird.


Aber genau so läuft es doch teilweise. Habs an anderer Stelle schon geschrieben: in der Kita meines Sohnes gab es in einer U3-Gruppe einen positiven Fall bei den Erzieherinnen. Daraufhin wurden die U3-Gruppen geschlossen, ein paar Tage später kam ein Bus vom Gesundheitsamt, um alle Erzieher und Kinder der U3-Gruppen zu testen und am nächsten Tag durften dann nur die Kinder mit einem negativen Befund wieder in die Kita. Der Rest hätte eben so lange nicht kommen dürfen, bis der Ansteckungszeitraum vorbei war.


Naja, wird aber teilweise auch anders gehandhabt:
Bei 4 (von 27) positiven Mitschülern wurde die ganze Klasse in Quarantäne gesteckt, aber nur denjenigen die direkt daneben saßen ein Test gestattet. Und das in Münster, wo es definitiv immer mit die geringsten Zahlen gibt, es müssen definitiv Kapazitäten da gewesen sein. Warum konnte mir keiner erklären, führte dazu, dass andere ELtern dazu aufriefen: Symptome haben eure Kids doch bestimmt, lasst sie wegen der Symptome testen. Oder will man keine Cluster in Schulen entdecken? frage ich mich.


Wobei es aber auch deutliche Unterschiede zwischen Grundschule und Kita, vor allem im U3-Bereich, gibt. Die Kitakinder tragen zu keiner Zeit Masken und haben überhaupt keinen Sinn für Distanz, während die in der Schule ja zumindest während des Unterrichts gewährleistet ist und auf dem Schulhof eine Maske getragen wird. In den Kitagruppen kann man schlichtweg null bestimmen, wer da wann mit wem intensiveren Kontakt hatte.

War noch zu einer Zeit, wo nicht Maske getragen wurde, Mitte/Ende November. Klar aber auch: die begreifen Distanz halten besser als U3.
Aber trotzdem verstehe ich es nicht: man hatte recht viele Fälle in einer Klasse, hätte dann doch evtl was über Ansteckungswege erfahren können. Ja, auch die OGS-Mitarbeiter waren infiziert, aber ob die als alleinige Verteiler wirkten kann man ja jetzt nicht mehr rausfinden. Und ob wir nicht auch durch unseren Junior eine Dosis Viren abbekommen haben halt auch nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 15:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln