schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Impfbereitschaft in Israel lässt nach (Corona)

Ulrich, Donnerstag, 11.02.2021, 10:59 (vor 1184 Tagen) @ 18 stone forward

Zum Thema Impfpässe in der Times of Israel. Fitnessstudios, Restaurants und Bars in Israel künftig nur mit Impfung oder frischem COVID-Test.

Israels Arbeitgeberverband hat bei der Regierung angefragt, ob Impfgegner in unbezahlten Urlaub geschickt werden können. In der Stadt Ra’anana müssen städtische Mitarbeiter, die sich nicht impfen lassen wollen, in voller Schutzkleidung am Arbeitsplatz erscheinen.

Ganz ehrlich, auch wenn jetzt wieder viele getriggert sind: Spätestens wenn jeder im Spätsommer Zugang zur Impfung hat, sollten wir ähnlich verfahren. Frischer COVID-Test oder Impfung, auch und vor allem zum Schutz Dritter.

Meiner Meinung nach muss man zweigeleisig fahren. Auf der einen Seite muss man Aufklärung betreiben. Vieles beruht einfach auf Missverständnissen. Beispielsweise hören Menschen Aussagen über Langzeitschäden im Zusammenhang mit Impfungen. Und sie schließen daraus, dass dies Gesundheitsschäden sind, die sehr spät auftreten können. Faktisch ist es aber so, dass solche Schäden - falls es sie gibt - in engem zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung auftreten. Ihre Bezeichnung haben sie daher, dass sie lange anhalten können. Im schlimmsten Fall lebenslang. Und bei den Covid-19-Impfungen ist bisher nichts in diese Richtung bekannt geworden. Deshalb kann man getrost davon ausgehen dass dies zumindest bei den Impfstoffen von BioNTech, Moderna und AstraZeneca kein Problem darstellt.

Darüber hinaus gibt es Mythen, die von interessierten Kreisen in die Welt gesetzt und dann von gutgläubigen Menschen weiter verbreitet werden. Vielfach geht so etwas lange Zeit komplett an der Politik, am RKI und der Wissenschaft vorbei. Da sollte man unbedingt zunächst Augen und Ohren offen halten und herauszufinden versuchen, was da tatsächlich an Gerüchten umläuft. Dann kann man in diese Richtung aufklärend wirken. Und nicht zuletzt sehe ich hier Facebook und Co. mit im Boot. Typisches Beispiel ist wohl hier die Behauptung, die Impfung würde unfruchtbar machen. Gestreut wurde das ursprünglich von den Leuten die Bill Gates und Co. unterstellen, große Teile der Weltbevölkerung ausrotten zu wollen. Aber weitergetragen wird das Gerücht mittlerweile vielfach von leichtgläubigen Menschen.

Letzten Endes könnte es darüber hinaus weitere Restriktionen geben. Aber die müssen jeweils angemessen sein, sonst werden sie von den Gerichten kassiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1245098 Einträge in 13770 Threads, 13834 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.05.2024, 12:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln