schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich oute mich mal! (Corona)

Goalgetter1990, Donnerstag, 11.02.2021, 19:26 (vor 1168 Tagen) @ Habakuk

Besonders die Anhänger von FDP und AfD sehen die Lockdown-Maßnahmen kritisch.


Wenn ich mir die Meinungsumfragen der letzten Monate so ansehe, dann beschleicht mich dass Gefühl, dass der Fall "Ministerpräsident Kemmerich" in Thüringen weder ein Zu- noch ein Unfall war. Und mancher FDP-Anhänger sollte so langsam mal in sich gehen.

Bei allem Respekt, aber solche Aussagen sind schon gewagt (ich persönlich empfinde sie sogar fast als perfide). Ich "oute" mich hier mal als FDP-nah (Mitglied seit 2017 und Promotions-Stipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung). Dass die Kemmerich-Geschichte großen Schaden sowohl für das interne Selbstverständnis als freiheitliche Partei, als auch für das externe Ansehen der Partei gebracht hat, sind wir uns vermutlich alle einig. Dass aber auf der anderen Seite versucht wird, bei jeder politischen Überschneidung eine Verbindung zwischen FDP (und manchmal auch CDU) auf der einen Seite und AFD auf der anderen Seite herzustellen, ist teilweise schon perfide.

Viele FDP Anhänger begreifen sich als vernünftiges Mittel zwischen Corona-Maßnahmen auf der einen Seite und individueller/persönlicher Freiheit (welche im Partei-Selbstverständnis ein hohes Gut ist) auf der anderen Seite, und würden in der Abwägung der Verhältnismäßigkeit die aktuelle starke Senkung des Inzidenzwert daher gezielte Öffnungen bspw. im Einzelhandel schon früher unterstützen als erst am 7. März.

AFD Anhänger sind meiner Erfahrung her eher auf Fundamental-Opposition getrimmt, bei der man grundsätzlich alles für schlecht hält, was die Regierung macht, inkl. Impfgegnerschaft, Ignoranz der aktuellen Situation und Verschwörungsgebrabbel.

Inhaltliche Überschneidungen bei binären Meinungsbildern (Unterstützen Sie die Verlängerung "Ja" oder "Nein) lassen sich unmöglich vermeiden, und würde man bei ziemlich jeder Partei finden. Wenn man daraus aber eine inhaltliche Nähe ableiten möchte, muss man schon den Willen dazu haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 03:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln