schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Noch mal zur Torwartposition (BVB)

Dimas87, München, Samstag, 23.01.2021, 09:01 (vor 1182 Tagen) @ CHS

Ich bin selbst Torwart. Ich habe auf mittelhohen Amateurniveau (Bezirksliga in München) gespielt. Ich habe diesbezüglich schon eine recht hohe taktische Ausbildung genossen. Ich denke also, dass ich da nicht völlig blind bin.

Bürki ist mir schon seit Jahren ein Dorn im Auge. Ich habe ihn nie als kompletten Torwart empfunden. Solange er an seinem Leistungsmaximum war, war er in Ordnung. Aber dieses Jahr zeigt einfach, wie weh es tut, wenn man auf der Position nur Mittelmaß hat.

Bei allen 4 Toren hat Bürki maßgeblich Aktien drin:

1. Tor: Wenn die Verteidigung bei dem Freistoß hoch steht, dann musst du als Torwart auch rausrücken. Die Idee dahinter ist doch, den Weg für die Stürmer zum Tor zu vergrößern, sodass der Torwart die gefährlichen Zonen im Strafraum relativ unbedrängt abdecken kann. Zurück auf die Grundlinie gehst du dann nur, wenn der Ball direkt aufs Tor geschossen wird, oder eben in eine ungefährliche Zone geflankt wird. Was Bürki da macht ist einfach ängstlich und Alibischeisse.

2. Tor Ball in die Mitte abwehren ist halt scheisse.

3. Tor Der Ball geht 3cm an seiner Nase vorbei. Wie wäre es mit Hechten? Wieso bleibt er da stehen?

4. Tor Der Ball kommt in eine Zone (5er) in der ein guter Torwart in abfangen muss. Bürki kauert mal wieder nur auf der Linie.

Natürlich war Bürki nicht allein bei den Gegentoren beteiligt. In der Regel sind das beim Fußball immer mehrere. Wenn die Vorderleute keine Fehler machen, dann braucht es keinen Torwart. Es ist sein gottverdammter Job, da zu sein, wenn die anderen Fehler machen. Diesen Anforderungen an sein Jobprofil ist er gestern und insgesamt schon häufig in der Saison nicht nachgekommen.

Da wir zu viele Standardgegentore bekommen, plädiere daher für Hitz. Nicht weil er im Gesamtpaket ein besserer Torwart ist, aber weil er eine deutlich bessere Strafraumbeherrschung hat. Das hat dann auch nichts mit Aktionismus zu tun sondern wäre eine Reaktion, um auf die Schwächen der Mannschaft zu reagieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 05:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln