schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Strafrechtler: Arzt dürfte bei Triage Corona-Leugner benachteiligen (Corona)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 17.12.2020, 19:44 (vor 1836 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich will deinen Beitrag nicht bewerten und auch nicht auf den Inhalt eingehen. Nicht aus mangelndem Respekt oder weil ich dir nicht zustimme. Es ist nur so, dass es genau diese Diskussion mit dem Kaffee in der Hand ist, die ich meine.

Wir können Argumente und Fakten hin und her austauschen. Bis uns langweilig wird. Es nutzt nur nichts. Jeder Arzt, der in Deutschland studiert hat, hatte Ethik im Studium. Das war nichts, was man auslassen konnte und niemand wurde Arzt ohne eine Prüfung darin zu bestehen. Natürlich spielen im Ethikstudium und auch in der immer fortwährenden medizinethischen Debatte alle möglichen Faktoren eine Rolle, auch juristische, gesellschaftliche, etc. Glaub mir, das ist Ärzten bewusst und diese Debatten spielen im ärztlichen Leben eine große Rolle. Sie ist wichtig und wohl eine der wichtigsten Dinge im beruflichen Alltag.

Nur: wenn eine Entscheidung getroffen werden muss, entscheidet man auf Basis dessen, was man selbst in dem Moment darstellt. Die Summe aller Teile, wenn du so willst. Da kann einem keiner helfen. Verordnungen und Empfehlungen spielen hinein, aber jeder Arzt mit einer gewissen Berufserfahrung hat schon Entscheidungen treffen müssen, die nicht dem entsprachen, was man in der Theorie für die Praxis aufgeschrieben hat. Das ist so.

Es ist nicht angenehm, aber sei dir versichert - würden Ärzte bürokratisch entscheiden, wäre die Medizin deutlich unmenschlicher und du würdest sie nicht haben wollen. Es ist schon okay so wie es ist. Am Ende kommt das dabei heraus, was du richtig findest. Das Problem sind die Details und das wirst du niemals lösen.


Auch hier kann ich dir nur zustimmen. In der Praxis (no pun intended) sieht es, wie in vielen Berufen, meistens anders aus, als in der Theorie oder in der idealen Welt. Ums platt zu formulieren: Man fährt ja auch nicht so Auto, wie in der Fahrprüfung ;) Der menschliche Faktor, das Intuitive oft den Unterschied und unterscheidet die Guten von den weniger Guten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 04:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln