schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eine ausführliche Review (Sonstiges)

Kalkzilla, Waltrop, Mittwoch, 22.07.2020, 11:47 (vor 1373 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Die Entwicklung Ellies, die darauf folgt erlebt man als Spieler in den Rückblenden. Das Loslassen einer Elternfigur ist natürlich in diesem Alter, vor allem im Hinblick auf die Geschichte des ersten Teils. In meinen Augen absolut schlüssig.

Widerspreche ich nicht, aber das wird im Prinzip nur beiläufig behandelt. Der Fokus liegt eindeutig auf dem Rache-Plot. Ich hätte viel lieber Ellies Emanzipation in Verbindung mit dem herausfinden der Wahrheit erlebt.

Ich bin froh darüber, dass Naught Dog nicht noch einen ersten Teil des Spiels herausgebracht hat. Gefährten und solche Dynamiken gibt es später noch genug im Spiel (z.B. Abby und Lev, Abby und ihr Vater, Ellie und Dina). Fünfundzwanzig Stunden Spielzeit und dann stirbt Joel? Das hätte ich billig gefunden.

Und genau die fallen komplett flach aus, weil nicht genug Zeit im Spiel ist, um eine ernsthafte Bindung für so viele neue Charaktere aufzubauen. Alles bleibt irgendwie oberflächlich und man hat kaum die Möglichkeit, sich in die Beziehungen und entsprechenden Dynamiken reinzuleben.

Joels Tod macht im Prinzip schon Sinn, allerdings hätte man diesen ganz anders einbauen müssen. Vor allem Abbys Geschichte hätte von einer anderen Erzählweise profitiert.

Hast du das Spiel auf Deutsch gespielt? Dina fand ich sehr sympathisch und gar nicht langweilig. Ihr Verhältnis greift auch gut die Dynamik von Ellie und Riley auf.

Spielt das eine Rolle? Bist du einer dieser albernen Leute die meinen, auf Englisch ist alles tausend Mal besser!? Die Synchronsprecher machen in TLOU2 einen fantastischen Job, da gibt es keine Diskussion. Und ja: Ich habe den Vergleich zwischen Synchro und Original. Ellies und Rileys Story wurde in dem kurzen DLC deutlich besser erzählt, als Ellies und Dinas Story im ganzen Spiel. Dina kommt über den Status "verliebter Teenager" einfach nicht hinaus. Viel mehr steckt nicht in diesem Charakter.

Es hat für sie keine Auswirkungen aber weiter unten beschreibst du genau diese Auswirkungen. Sie hat Rache ausgeübt und nun bezahlt ihr Umfeld dafür. Genau wie das von Ellie. Ihr Plan mit Owen wegzugehen fällt ins Wasser. Sie findet ein Bisschen Menschlichkeit in der Situation mit Yara und Lev und verliert dafür ihre Gruppenzugehörigkeit. Sie verliert fast alles.

Die einzige Auswirkung, die der Tod von Abbys Freunden hat, ist, dass sie noch mehr Wut empfindet. Es besteht kein bisschen Selbstreflexion bei Abby. Das ist bei Ellie schon nur sehr kurz angeschnitten, bei Abby findet Reue oder eine Neubewertung ihrer Taten gar nicht statt. Im ganzen Spiel nicht!

Das sollst du selbst hinterfragen und vor dem Hintergrund von Ellies Geschichte reflektieren.´

Was für ein Unsinn! Das Spiel gibt mir niemals die Chance, eine Entscheidung oder Bewertung zu treffen. Dies wird mir fein säuberlich vorgekaut. Was ich in diesem oder jenem Moment denke, spielt für den Handlungsverlauf keinerlei Rolle.

Ein Beispiel: Hätte ich am Ende des Spiels selbst entscheiden dürfen, ob Abby überleben darf oder nicht, hätte das dem ganzen noch mal einen anderen Touch gegeben. Allein diese Option hätte bereits einiges verbessert. Aber das Spiel nimmt mich auch dann noch an die Hand und entscheidet für mich.

So bleibt nur das, was Naughty Dog mir erzählen möchte. Und das ist eine Rache-Story mit einer extrem unsympathischen Abby.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 15:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln