schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Corona Warn-App verfügbar (Corona)

Jurist81, Dienstag, 16.06.2020, 15:24 (vor 1407 Tagen) @ Alones

Ich weiß, wie sind hier häufiger aneinander geraten, weil wir sozialpolitisch unterschiedliche Vorstellungen haben. Daher verstehe das bitte nicht als Angriff auf Grund vorheriger Zwiste, sondern als eine Auseinandersetzung in der Sache.

Solange kein Zwang besteht, sich diese App runterladen zu müssen, werde ich das auch nicht tun. Das Missbrauchspotential ist viel zu groß, auch wenn die App laut Datenschützern momentan noch unbedenklich sein soll. Dennoch befürchte ich, dass das erst der Anfang ist und die Akzeptanz für weitere Überwachungsmaßnahmen zunehmen wird.

Wir haben in Deutschland eine überdurchschnittlich stark ausgeprägte Sorge vor staatlichen Eingriffen und vor staatlicher Überwachung. Das ist sicherlich auch historischh gewachsen durch die Erfahrungen mit den beidne Unrechtssystemen in der jüngeren deutschen Geschichte. Auch wurden in der Vergangenheit immer wieder die Grenzen der perönlichen Freiheit zum Schutze der Allgemeinheit ausgetestet. In all diesen Fällen waren die Reaktionen aber auf zwei Ebene sehr vehement und führten am Ende dazu, dass die Freiheitsrechte des Individuums gewährt blieben:

1. Öffentlichkeit
2. Gerichte

Die Öffentlichkeit mag durch ein langsames Heranführen an Überwachungsmittel desensibilisiert werden - was ich persönlich bereits bezweifle. Die Gerichte, insbesondere die Verfassungsgerichte in Deutschland lassen sich von solchen Sentiments jedoch nicht treiben.

Ich halte das für einen Testballon. Irgendwann wird die App dann doch personalisiert, weil man dadurch irgendwelche Vorteile bekommt.

Dann sind weitere (Ansteckungs)Krankheiten dran, permamentes Fiebermessen, usw. Dem Ganzen sind keine Grenzn gesetzt.


Aber das ist doch rechtlich gar nicht zulässig und wird es aus den oben beschriebenen Gründen nicht geben.

Für autoritäre Regime sind solche Apps sowieso ein gefundenes Fressen.

Eines solches haben wir aber nicht und kann hier auch nicht etabliert werden.

Ich finde es schon sehr bedenklich, wenn Leute mit irgendwelchen Fitnessbändchen rumlaufen und sich rund um die Uhr überwachen lassen, wenn dadurch die Krankenkassebeiträge sinken.

Persönliche Entscheidung. Solange Du das nicht machen musst, ist doch alles gut. Und "der Staat" hat hierauf doch ohnehin keinen Zugriff.

Wieder ein weiterer Schritt in die Richtung zum (vollständig) Gläsernen Menschen. Die Technikhörigkeit geht mir mittlerweile viel zu weit.

Mit Verlaub, aber das ist doch unfundierter Stuss. Natürlich gibt es einige Entwicklungen, die man mit Argusaugen beobachten muss. Aber letztlich haben wir freie, mündige Bürger, die wichtige Entscheidungen treffen dürfen, wie zB. wählen. Wenn die so wichtige Entscheidungen, die uns alle betreffen, treffen dürfen, dann müssen sie auch in der Lage sein, zu beurteilen, ob es eine gute Idee ist, im Auto ein Telematikgerät zu installieren, seine Telefonnummer im Internet zu veröffentlichen oder auf Facebook Fotos vom letzten Urlaub zu präsentieren. Wie sagte ein Kollege gerade "Wer einen Facebook- oder LinkedIn-Account hat, sollte in Bezug auf die Corona-App lieber nicht über Datenschutz reden" - Recht hat er!

Der Silicon Valley-Kapitalismus hat uns eingetrichtert, dass es für alles und jeden eine App gibt. Selbst für eine Pandemie. Die Fallzahlen sind auch ohne App auf ein Niveau gefallen, das die Gesundheitsämter problemlos zurückverfolgen können.

Den erstern Teil lasse ich mal unkommentiert. Der zweite Teil ist falsch und gefährlich. Ja, wir haben die Situation derzeit gut im Griff. Das kann sich aber sehr, sehr schnell ändern. Und wenn eine zweite Welle kommt, dann ist eine im Background laufende App definitiv die viel bessere Wahl, weil geringerer Eingriff, als die einschränkenden Maßnahmen, die wir ab Mitte März erleben mussten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 14:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln