schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Arbeitslosigkeit in den USA im Mai überraschend gesunken (Sonstiges)

markus, Freitag, 05.06.2020, 22:17 (vor 1443 Tagen) @ Ulrich

Und die Börsen feiern. Der DAX hat die 12.700 Punkte Marke geknackt und liegt jetzt noch gut 1.000 Punkte unter vor Corona Niveau.

Damit haben die Experten nicht gerechnet: Die Arbeitslosenquote in den USA ist trotz der anhaltenden Folgen der Viruskrise überraschend gesunken. Sie ging im Mai auf 13,3 Prozent von 14,7 Prozent im April zurück, wie die Regierung am Freitag mitteilte. Experten hatten mit einem Anstieg auf 19,8 Prozent gerechnet.

https://www.welt.de/wirtschaft/article209024293/Corona-Krise-Arbeitslosigkeit-in-den-USA-im-Mai-ueberraschend-gesunken.html


In der Tat überraschend. Zwar sind die Einschränkungen wegen Covid-19 in den USA vielfach zurück gefahren oder ganz aufgehoben worden. Aber trotzdem hätte zumindest ich nicht erwartet, dass es so schnell wieder anzieht. Die Frage ist aber, was macht der Erreger? Es besteht die Gefahr dass er sich "unter der Oberfläche" weiter im Land ausbreitet und im Winter mit Macht zurückkehrt.

Die Gefahr einer zweiten Welle ist in der Tat riesengroß für die gesamte Weltwirtschaft. Die Milliardenschweren Programme reichen nämlich nur für das Abfedern der 1 Welle. Ein zweites Mal die Wirtschaft herunterfahren wird man sich kaum erlauben können.

In den letzten Wochen haben laut Erichsen (Youtuber) übrigens fünfmal soviel Menschen Neudepots eröffnet als üblich. Es sieht derzeit danach aus, dass in den letzten Wochen vor allem neue Kleinanleger damit begonnen haben in Aktien zu investieren, während die großen Player wie Warren Buffet an der Seitenlinie standen und massiv Rendite verpasst haben. Neben den vielen Neudepots spricht für diese These, dass den jungen Menschen immer mehr bewusst wird, dass es auf sehr lange und absehbare Zeit weiterhin keine Zinsen auf klassische Produkte geben wird. Dazu kommen die Erfahrungen aus der Krise 2009. Günstige Einstiegskurse erhöhen die Renditechancen. Dazu gibt es heute viel mehr Informationen im Internet als früher und günstige Broker. Die Aktienquote könnte in den nächsten Jahren deutlich steigen.

Heute war ein richtig krasser Börsentag. Viele Aktien sind um 5-7% gestiegen. Einige Titel sogar über 20%. An nur einem einzigen Tag.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1250735 Einträge in 13807 Threads, 13923 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.05.2024, 20:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln