schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

USA-Essay: Das hört nicht auf (Sonstiges)

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 30.05.2020, 15:51 (vor 1449 Tagen) @ Wickiborusse

Natürlich hat auch unser und ähnliche politische Systeme schwächen, eine perfekte Demokratie gibt es nicht. Das bestreitet auch niemand. Allerdings sind meiner Meinung nach die Probleme in den USA grundlegender als hier. Hier diskutieren wir bspw. über x% Hürden oder Überhangmandate. In den USA reden wir davon, dass das System schlicht diskriminierend ist. Stichwort Gerrymandering und da sist nur einer von vielen diskriminierenden Praktiken. Oder eben das Electoral College was dazu führt das Präsidenten gewählt werden die nie einer Mehrheit in der Gesamtbevölkerung erreichen und wodurch die Interessen der Swing States immer größeren Einfluss haben.
Dazu die im Artikel bemängelte Besetzung des Senats, die einfach jeden Staat gleich stellt egal wie viel Einwohner er vertritt.
Das sind Grundlegende punkte die hier das Problem sind.
Ich wüsste nicht was daran widerlich sein sollte, wenn man Kritik übt. Man kann ja auch dagegen argumentieren. Es gibt bestimmt auch Gründe die für das System sprechen, abgesehen vom Machterhalt bestimmter Gruppen. Aber einfach eine Diskussion abwürgen, weil man aus nicht näher erläuterten gründen angeblich keine kriti,m üben darf, weil deren Demokratie älter ist... . Dürfen Griechen oder Briten denn das amerikanische System kritisieren?

PS: Das mit dem Kriegstreiber überlegst du dir bitte wohl noch mal.

Hmm wüsste nicht warum? In den letzten gut 70 Jahren, wie von mir angegeben, gingen ziemliche viele bewaffnete Konflikte auf die Kappe der USA. Da wären etliche Stellvertreterkriege im Kalten krieg von Vietnam bis Afghanistan I. Dazu noch die ein oder andre Operation in Südamerika oder versuche in Kuba. Einsätze in Afrika. Dann noch den mit Lug und Trug gestartet 3. Irakkrieg und das ist ja nur eine Auswahl... .


Bin zu müde, um auf Teil 1 zu antworten.


Ach die Masche schon wieder, wenn die Argumente ausgehen und man nur noch durch seine Amerika-Fanbrille kommentieren kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1250735 Einträge in 13807 Threads, 13923 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.05.2024, 19:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln