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New York City 19.9% der Bevölkerung hat Antikörper (Corona)

Ulrich, Sonntag, 03.05.2020, 08:09 (vor 2064 Tagen) @ TrainerFuxx

Mh das würde die mortalität enorm drücken...
Hab grad keine Nerven am Handy zu suchen.


Läuft aber wieder auf die alte Frage hinaus, wie verlässlich die eingesetzten Tests sind.


Da wird ein wenig aufgeschlüsselt.

https://www.google.com/amp/s/patch.com/new-york/new-york-city/amp/28724118/1-5-nyc-residents-tests-positive-coronavirus-antibodies


Der Artikel beantwortet die Frage leider nicht.

Vor zwei, drei Wochen wurde in der Pressekonferenz der RKI erwähnt, dass es in Deutschland zwar einige Tests gibt, die angeblich Antikörper gegen Sars-CoV-2 anzeigen, dass es aber genau einen von einem Hersteller gäbe, der nicht auch auf Antikörper gegen andere, schon länger verbreitete und harmlose Corona-Viren anspringen würde.

Wie sieht es eigentlich mit den aktiven Tests aus, werden da auch verschiedene Versionen verwendet? Und wie ist da so die Fehlerquote?

Bist du eigentlich vom Fach oder nur interessiert und gut informiert?

Ich bin nicht vom Fach, hatte mir aber einiges durchgelesen bzw. angehört.

Es gibt zwei Probleme. Einmal muss ein guter Test in der Lage sein, zwischen Sars-Cov-2 und älteren, harmloseren Corona-Viren zu unterscheiden. Das kann man beispielsweise überprüfen, indem man ihn auf ältere Blutproben aus der Zeit, als es den neuen Erreger noch nicht gab anwendet. Offiziell zertifiziert ist wohl noch kein Test, es hat wohl erste inoffizielle Überprüfungen gegeben. Laut Aussagen des RKI von vor einigen Wochen gab es zu dem Zeitpunkt für den deutschen Markt wohl genau einen Test eines Herstellers auf IGg, der zuverlässig ist. Allerdings bildet sich dieses Immunglobolin erst drei Wochen nach der Infektion. Schneller nachweisbar wäre das Immunglobulin IGm, aber darauf gab es in Deutschland zu dem Zeitpunkt noch keinen zuverlässigen Test.

Auch bei "guten" Tests kann es zu einer Verfälschung der Ergebnisse kommen, siehe z.B. https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-test-antikoerper-1.4883631. Bei so hohen Durchseuchungsgraden, wie aus New York gemeldet wurden, spielt diese Abweichung allerdings keine Rolle. Es läuft einzig auf die Frage heraus, kann der Test wirklich Antikörper gegen Sars-CoV-2 sauber von Antikörpern gegen andere Corona-Viren erkennen? Falls ja, dann stimmen die ermittelten Werte grundsätzlich, es gibt höchstens ein gewisses "Rauschen", das aber nicht wirklich relevant ist. Kann der Test nicht sauber zwischen den unterschiedlichen Antikörpern unterscheiden, dann sind die Ergebnisse "für die Tonne".

Eigentlich sollte man vermuten, dass in New York mit "guten" Tests gearbeitet wurden. Aber in der aktuellen, dynamischen Situation ist nichts wirklich sicher, und noch ist man vor allem auf die Angaben der Test-Hersteller angewiesen.


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