schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Interview mit dem RKI zum Impfstoff (Corona)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Freitag, 01.05.2020, 21:50 (vor 2064 Tagen) @ Alones

"SPIEGEL: Herr Mertens, die ganze Welt wartet auf einen Impfstoff gegen Sars-CoV-2, damit wir wieder zu unserem gewohnten Alltag übergehen können. Weltweit liefern sich Hersteller jetzt ein Impfstoff-Wettrennen. Wie lange dauert es denn noch?

Mertens: Länger als von manchen Optimisten erhofft. Ich kann die aktuelle Aufregung um den Impfstoff verstehen und auch den Drang, die Entwicklung so schnell wie möglich voranzubringen. Aber stellen Sie sich die Auswirkungen vor, wenn man anfinge, Milliarden von Menschen zu immunisieren, ohne ausreichend sicher zu sein, dass der Impfstoff den gewünschten Nutzen bringt und keinen Schaden anrichtet. Wir können nicht einfach drauf losimpfen und schauen, was passiert."

Quelle: SpOn

Von der Vorstellung, dass schon bald ein Wundermittel auf den Markt kommt und wir wieder zur Normalität übergehen können, kann man sich wohl verabschieden. Das war von Anfang an ein sehr ambitionierter und meiner Meinung nach auch naiver Plan. Selbst im Optimalfall reden wir hier eher noch über Jahre, anstatt Monate.

Jedoch muss man auch sagen, dass die Form der Einschränkungen wie wir sie jetzt haben, nicht auch nur Ansatzweise in ihrer Art und über einen unbestimmten Zeitraum aufrechterhalten werden können. Müssen also andere Lösungen her.

Insgesamt bin ich allerdings auch sehr vorsichtig, was die Aussagen des RKI angeht. Sicherlich haben die Virologen/Epidemiologen/Wissenschaftler in Deutschland sehr gute Arbeit geleistet haben, der Auftritt des RKI war aus meiner Sicht jedoch eine einzige Katastrophe.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 05:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln