schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Interview mit dem RKI zum Impfstoff (Corona)

Alones, Samstag, 02.05.2020, 11:37 (vor 2063 Tagen) @ Ulrich

Sorry, aber deine Aussage passt nicht. Es geht hier nicht allein um den Virus und seine Auswirkungen und es ist absolut verkehrt alles nur auf diesen zu fokussieren. Die gesellschaftlichen Auswirkungen der Maßnahmen müssen sehr wohl betrachtet werden und da sind die Virologen dann die Maurer, die du zum Klempnern rufst.


Das kann aber nur der zweite Schritt sein. Zunächst müssen die Epidemiologen und Virologen das Sagen haben. Nur die können beurteilen, wie sich der Erreger verhält und welche Verläufe wahrscheinlich sind. Dann sind die Soziologen, die Wirtschaftswissenschaftler, etc. dran. Und im dritten Schritt müssen wieder die Epidemiologen und Virologen ran. Beurteilen, welche Auswirkungen die von dort vorgeschlagenen Schritte auf den weiteren Verlauf der Epidemie haben würden. Es gibt einen Satz, den man nicht oft genug wiederholen kann. Und der stammt von Anthony Fauci. "Sie müssen realistisch sein und verstehen, dass Sie den Zeitplan nicht bestimmen. Das Virus bestimmt den Zeitplan."

Nur sollte für Wirtschaftswissenschaftler und Soziologen auch noch etwas übrig bleiben, mit dem sie arbeiten können. Und wenn man einen jahrelangen Lockdown durchzieht, bricht die gesamte Gesellschaftsordnung zusammen. Selbst mehrere Monate sind bereits ein Totalschaden. Wenn man den Zusammenbruch weltweiter Lieferketten sowie bürgerkriegsähnliche Zustände verhindern möchte, bleibt einem keine andere Wahl. Bricht die Wirtschaft zusammen, hält das auch das Gesundheitssystem nicht aus. Das wäre Selbstmord aus Angst vor dem Tod.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 18:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln