schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Infektionen im 7-Tage-Trend in NRW ansteigend (Corona)

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Dienstag, 28.04.2020, 13:35 (vor 2068 Tagen) @ Jurist81

[...] Das ist wie bei Feuer: Am Anfang nutzt man viele einzelne Stellen, um ein Feuer zu entfachen. Wenn das Feuer dann bereits lodert, benötigt man keine zusätzlichen Zündstellen.

Das Gedankenexperiment, wie sich die Zahl der Erkrankten durch die Lockerung massiv steigert ist folgendes:

A trägt unwissend den Virus in sich. Nachdem [...]

Das was Du beschreibst ist das Wesen einer Exponentialfunktion und die potenziert sich halt :-)

Das Problem ist aus meiner Sicht, dass man derzeit immer noch viel zu wenig weiss. Als das Problem "zu uns kam" hatte man von den Chinesen zuerst gar keine und danach gelegentlich verwirrende Informationen bekommen.

In einigen europäischen Ländern hatte das Virus durch diese Zeitspanne in welcher man gar nichts wusste genügend Zeit, sich erstmal eine ordentliche Basis zu verschaffen.

Anfänglich lag R (= Reproduktionszahl) bei 3= ein infizierter steckt 3 Leute an. Das ist dann eben exponentielles Wachstum vom Feinsten :-)

Blöd: die 3 ist erstmal nur geraten (gewesen) und auch die jetzigen R Zahlen, die veröffentlicht werden, basieren auf Annahmen- weil man eben die Basis= die exakte (!) Anzahl an Infizierten gar nicht kennt.

Die Wissenschaft ist derzeit ins grelle Licht der Öffentlichkeit gezerrt wo sie sich nicht wohlfühlt- man würde lieber in den eigenen Kreisen ein paar Axiome aufstellen und dann beweisen oder Gegenbeweise sammeln bis man ein Bild erhält.

Die Zeit hat man aber nicht weil die Öffentlichkeit sich dazu entschlossen hat auf gar keinen Fall das Risiko des Ablebens einzugehen und von der Politik verlangte, das bitte auch zu gewährleisten.

Also hat man sich zu einer bis dato beispiellosen Strategie entschieden ganze Länder und Kontinente zu isolieren. was der Verbreitung des Virus offensichtlich ein weing Einhalt gebietet was ja erstmal schön ist.

Welche Konsequenzen das nun individuell und systemisch haben wird kann derzeit wohl keiner abschätzen weil man eben immer noch nicht genug weiss.

Mit der Zeit werden die echten Fachleute dann zu belastbaren erkenntnissen kommen was das Virus wirklich macht, wie infektiös es wirklich ist, wie viele Leute tatsächlich infiziert sind und wie man eine Immunität herstellen kann und wie lange die dann hält.

Wenn wir Glück haben wird das "in absehbarer Zeit" sein und wenn wir Pech haben eben noch zwei Jahre (oder noch länger) dauern wie es Herr Lauterbach (vor dem Hintergrund eines Havard Thesenpapiers) befürchtet.

So oder so: irgendwann werden wir alle schlauer und bis dahin hoffentlich nicht verrückt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 06:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln