schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Infektionen im 7-Tage-Trend in NRW ansteigend (Corona)

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 28.04.2020, 11:04 (vor 2067 Tagen) @ Jurist81

Das erscheint mir tatsächlich eine Momentaufnahme zu sein. Klickt man sich die Tage zurück, sieht man in der vergangenen Woche bereits ansteigende Tendenzen (auch in anderen Bundesländern), denen dann fallende Tendenzen folgen. Sollte sich der Anstieg über einen längeren Zeitraum abzeichnen, haben wir aber gewiss einen Trend.

Unabhängig davon, ob wir nun einen Trend haben, oder nicht. Sollte uns allen bewusst sein, dass wir uns derzeit in der gefährlichsten Phase bislang befinden. Allzu viele geben sich dem Trugschluss hin, dass wir über den Berg sind. Die dadurch bedingte laschere Einstellung macht sich aber erst in den nächsten Tagen und Wochen in den Fallzahlen deutlich bemerkbar. Sodann wird man wieder heftiger gegensteuern müssen, was die Disziplin unserer Bevölkerung erneut auf eine harte Probe stellen wird.

Ich stelle mir das vor, als fahre man mit einem Auto auf Glatteis. Wir haben einen Kurs eingeschlagen und nun vorsichtige Lenkbewegungen eingeschlagen. Das kann dazu führen, dass das Auto rutscht und wir heftiger gegenlenken müssen. Besser wäre es da, den eingeschlagenen Kurs beizubehalten, bis man das Hindernis überquert hat.

Die Zahlen können doch eigentlich garnicht so explodieren wie noch im März, weil es WESENTLICH weniger gefährliche Hotspots gibt als noch vor dem ersten Lockdown, zudem mit einer in der Zwischezeit höheren Durchseuchung und wohl auch Immunität bei einem gewissen Prozentsatz. Für mich erscheint das aus Laiensicht unplausibel.

Nochmal: Es sind weiterhin keine Schulen, Kitas, Diskotheken, Restaurants, Hotels, Schwimmbäder, Kinos, Theater, Fitness-Studios und Bars geöffnet. Dazu gibt es keine Veranstaltungen mehr, Flugreisen für Privatleute findet auch nicht statt.
Was übersehe ich, dass die Fallzahlen nicht schon wieder so krass oder noch heftiger ansteigen könnten?


Ja, die Diszplin hat nachgelassen, aber wir haben jetzt u.a auch noch eine Maskenpflicht am Start, vielleicht auch bald die App. Es wichtig achtsam zu bleiben, aber jetzt bereits den Teufel an die Wald malen, als wäre die höheren Fallszahlen in Stein gemeißelt, halte ich auch nicht für förderlich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 20:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln