schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warum die Zahlen nach dem 23. März nicht weiter runtergingen (Corona)

hanno29, Berlin, Dienstag, 28.04.2020, 07:55 (vor 2067 Tagen) @ markus

Vor einigen Tagen hat Fluegelflitzer die steile These aufgestellt, das Kontaktverbot sei wirkungslos gewesen, da die Neuerkrankungen nicht weiter gesunken sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob es das hier schon gab. Das RKI hat dafür eine schlüssige Erklärung: In geschlossenen Settings wie Altenheimen und Haushalte gab es nie ein Kontaktverbot, dort sind die Erkrankungen nach dem 23. März angestiegen. In der Öffentlichkeit gab es ein Kontaktverbot, dort sind die Erkrankungen weiter gesunken. Insgesamt stagnierte daher die Zahl nach dem 23. März und es ging erst nach dem 4. April insgesamt weiter zurück. Ohne Kontaktverbot wären die Neuerkrankungen insgesamt wieder gestiegen, da dann auch in der Öffentlichkeit die Erkrankungen weiter zugenommen hätten.

Auszug aus den häufig gestellten Fragen der rki Seite:

„Die Tatsache, dass die Anzahl der Neuerkrankung nach dem 23. März zunächst stagniert und nicht weiter sinkt ist u.a. dadurch zu erklären, dass sich das Kontaktverbot nur auf Kontakte außerhalb geschlossener Settings wie Haushalte oder Altenheim bezieht. Das heißt, dass auch nach dem 23. März innerhalb dieser Settings noch Übertragungen stattgefunden haben. Es ist davon auszugehen, dass die Reproduktionszahl ohne das Kontaktverbot wieder angestiegen und sich der Basisreproduktionszahl angenähert hätte. Genau hier setzt das bundesweite Kontaktverbot an: Durch die Kontaktreduktion im öffentlichen Raum wird der "link" zwischen den unterschiedlichen Settings entfernt, so dass die einzelnen Geschehen in sich beschränkt bleiben. Nach dem 4. April kommt es dann zu einem weiteren deutlichen Rückgang der Anzahl von Neuerkrankungen.“

wenn das nicht auf heise.de veröffentlicht wird, wird Dir/dem Flügelflitzer keinen Glauben schenken. Die Öffetlichkeit wird veralbert - Fake News!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 08:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln