schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Meanwhile in Sweden: (Corona)

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 27.04.2020, 22:58 (vor 2069 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von Fluegelflitzer, Montag, 27.04.2020, 23:04

Forschungsarbeiten sollten frei zugänglich sein. Forschung findet sich oft an steuerfinanzierten Hochschulen statt, ebenso wie die steuerfinanzierten Wissenschaftler die für die Verlage reviewen, zur Veröffentlichung müssen sie aber oftmals alle Rechte abtreten, die dann teuer von Hochschulen zurückgekauft werden müssen.
Elsevier und Co sind in derzeitiger Form mit deren Modell abzuschaffen.

Kurzum: Ein absolut krankes System, besonders in Ländern mit aberwitzigen Bildungsgebühren. Hier in Deutschland kannst du dir ja zumindestens noch einen Gast-Account an der Uni besorgen und dann ein paar Paper lesen, aber die Allgemeinnheit sollte freien Zugang zu aktuellem Wissen haben.
Nicht nur, dass es der gesamten Gesellschaft nützen würde, wenn sich seine Bürger auf hohem Niveau bilden können, es ist auch einfach moralisch verwerflich, zu Bildungsgütern keinen Zugang zu haben, die man selbst auf jeder Ebene stark mitfinanziert. Es fordert ja niemand gebührenfreie Studiengänge und Abschlüsse (Gott bewahre), sondern nur freien Zugang zu Wissensquellen.
Ich dachte unser Jurist is so ein starker Verfechter von einer aufgeklärten Leistungsgesellschaft, in der es gleiche Chancen, aber keine Gleichmacherei geben soll. Ist natürlich philosophisch völlig kohärent, dann freien Wissenszugang abzulehnen. Lass mich raten? Die Unis und Forschungsmöglichkeiten würden verrotten, wenn ich als Max Mustermann nicht 40€ für einen(!) Artikel aus einem Journal bezahlen muss, richtig?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 12:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln