schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Studienergebnisse aus Island (Corona)

jonam, BVB-Kneipe Intertank, Berlin, Sonntag, 12.04.2020, 13:43 (vor 2085 Tagen) @ Alones

"Sie müssten Stellung beziehen, warum bei Influenza-Epidemien nicht vergleichbare Schritte unternommen wurden bzw. ob es sich bei den gegenwärtigen Maßnahmen um eine Überreaktion handelt."

Das Problem sind ja nicht alleine die Anzahl der Menschen, die aufgrund einer bestimmten Erkrankung sterben, oder die Letalität des Covid-19-Virus. Da würden Malaria, Tuberkulose bzw. MERS wahrscheinlich "führen".

Das spezielle Problem ist in diesem Fall, dass die Erkrankung erstens auf eine virus-naive" Bevölkerung trifft und dass zweitens die Erkrankung einen speziellen medizinischen Sektoren, und zwar die Intensivstationen/Beatmungsplätze, stark belastet. Zum Teil so stark, dass die Kapazitäten erschöpft sind und wie in Italien direkt Menschenleben gegeneinander aufgewogen werden müssen (im Sinne, wer bekommt das Beatmungsgerät). Diese Problematik habe ich in all meinen Jahren in einem Krankenhaus der Maximalversorgung so noch nicht erlebt und möchte ich auch nicht erleben.

Das gepaart mit der für alle neuen Situation finde ich es besser bzgl. der Gegenmaßnahmen lieber ein Regal höher zu greifen. Im März wusste ja noch nicht niemand, dass nicht noch viel mehr Menschen sterben (was ja übrigens noch kommen kann, wenn man nach Afrika schaut).

Wenn das Coronavirus eine zweite Welle verursacht und wir Lehren aus der aktuellen Welle gezogen haben, können die Gegenmaßnahmen dann vielleicht gezielter vorgenommen werden.

Manoj


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 05:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln