schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Zahlen aus Italien sind weiter erschreckend (Corona)

Dimmsonen, tiefste Eifel, Freitag, 20.03.2020, 19:35 (vor 2102 Tagen) @ Ulrich

Da sollten wir in Deutschland lieber still sein. Um in Deutschland in der Statistik aufzutauchen muss man schon ziemlich penetrant sein. Es wird doch kaum einer getestet. Bei der Zahl der Toten wird auch massiv statistisch getrickst. Angeblich über 20.000 Fälle und nur knapp 50 Tote. Also mit meinem Erleben der letzten zwei Wochen passen diese Zahlen nicht zusammen.


Ich arbeite als Hausarzt und führe bisher 100% der Abstriche noch selbst durch.

Bei uns sind 3 Patienten positiv getestet. Durchgeführt haben wir inzwischen knapp 30 Tests.
Heute waren es 3 weitere Tests. Deren Ergebnisse sind natürlich noch ausstehend.

Warum sind es so wenig Tests? Aufgrund der begrenzten Kapazitäten bzw. der hohen Auslastung in den Labors halten wir uns bisher (weitestgehend) an die Vorgaben unseres lokalen Gesundheitsamtes, wann getestet werden darf und wann nicht. Diese Vorgaben sind extrem strikt.

Heute bin ich zum Beispiel bei einer Ergotherapeutin eigenmächtig davon abgewichen. Diese arbeitet in einem Seniorenheim und da ist der Ausgang des Tests eben doch verdammt relevant. Dann war da noch ein 25-jähriger Mann, dessen Krankheitsschwere mir bedenklich vorkam. Dieser wurde ebenfalls getestet. Stand heute musste er noch nicht ins Krankenhaus. Ich habe ihn aber gebeten, bei Auftreten von Luftnot umgehend die 116117 oder 112 anzurufen.

Mundschutz., Kittel etc. reichen noch bis Mitte nächster Woche, dann sind wir trocken gelaufen. Unsere Lieferanten haben ebenfalls keinen Nachschub. Angeblich sollen wir durch die Kassenärztliche Vereinigung ein wenig Nachschub erhalten. Das sind bisher aber nur Gerüchte.


Danke für diese Informationen "von der Krankheitsfront"

Ihr alle leistet aktuell eine sehr wichtige Arbeit, die nicht ohne persönliches Risiko ist. Ich drücke euch die Daumen dass alles gut geht und Ihr euch nicht selbst ansteckt!
Alles Gute für dich und dein Praxisteam!

So gut es den meisten Ärzten im Regelfall doch geht, so beschissen ist die Situation aktuell. Einige meiner besten Freunde sind Mediziner und aktuell würde ich ungern tauschen wollen. Daher auch von mir ein Danke für die Mühe, aber mindeste genauso an dein Team. Vorgestern habe ich allen Leuten ein kleines Blümchen gebracht, die ich kenne und jetzt ihren Arsch in den Wind halten müssen. Da das im Internet nicht möglich ist, will ich dir einfach mit auf den Weg geben wie stolz es mich macht, Mitmenschen zu haben die sich opfern. Daher kurz und klar:Danke!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 14:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln