schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Ende der 3er Kette? (BVB)

Blarry, Essen, Sonntag, 19.01.2020, 14:10 (vor 1531 Tagen) @ Ulrich

Mit "Hummels in der Viererkette" hast Du den großen Stolperstein unseres Aufstellungspuzzles schon benannt. Das ist nämlich ein Zustand, der in Zukunft schon aus Rücksicht auf Roman Bürkis Blutdruck vermieden werden sollte.
Der Aufstellungszwang hat uns erst in die Dreierkette geführt. Die wiederum begann mit Weigl und Witsel vor sich - defensiv blitzsauber abgesichert, aber nach vorne hin eben problematisch; nicht weil die beiden nach vorne nix bringen, sondern weil sie zu der Zeit einfach hoffnungslos außer Form waren und immer noch sind. Und jetzt haben wir mit Brandt neben Witsel das komplett andere Ende des Spektrums; beide müssen irgendwie den Ball nach vorne tragen und lassen zwischen der Abwehrreihe und sich ein Loch, durch das eine Panzerdivision passt. So haben wir die letzte Reihe verstärkt und abgesichert, aber dadurch paradoxerweise mehr Arbeit für sie kreiert, weil der Zehnerraum weitgehend verwaist ist.

Eine mögliche Hilfe heißt, egal ob Vierer- oder Fünferkette, "holding midfielder". Im Prinzip ein Spieler wie Weigl, aber nicht Weigl, weil der war uns ja zu weigl. Der muss dafür gar nicht groß 116% seiner Zweikämpfe gewinnen oder die 100 Meter in neuneinhalb Sekunden laufen; es reicht aus, wenn er einfach nur da ist. Damit der Gegner nach Ballgewinn keine 20 Meter grüne Wiese vor sich hat, vielleicht zur Seitenauslinie abgedrängt wird oder im Idealfall den Ball zurückspielen muss. Alles, was dem Rest der Truppe Zeit verschafft, sich in die defensive Grundformation zu bringen.

Ich sags jetzt: drauf geschissen, ob wir dadurch ein halbes Tor pro Spiel weniger schießen, wenn wir uns gleichzeitig ein Gegentor pro Spiel ersparen. An Toren mangelt es uns nicht. Hintenrum ist das Problem. Und wenn man dafür Brandt opfern muss? Dann muss man sich überlegen, ob man erfolgreichen und effektiven Fußball spielen oder einzelnen Spielern den Arsch mit Blattgold bestreichen will. Mal ehrlich, von mir aus auf ein 4231 umstellen, mit Brandt auf der Zehn. Da kann er immer noch spektakulären Spielaufbau betreiben, ohne ein unmittelbares Gesundheitsrisiko für die Abwehr zu sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 12:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln