schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Ende der 3er Kette? (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 19.01.2020, 13:16 (vor 1559 Tagen) @ DomJay
bearbeitet von Will Kane, Sonntag, 19.01.2020, 13:24

Ich überlege gerade, ob mit Haaland die 3er Kette, als neues Hauptsystem, bereits ihr Ende gefunden hat. Ich bin mir sicher, dass er relativ bald die 90 Minuten spielen wird und ansonsten wahrscheinlich eher aus- als eingewechselt wird.

Unabhängig von einem möglichen Einsatz Haalands hat mich bereits die Meldung vom Ausfall Zagadous zu der Überlegung gebracht bzw. meine Zweifel verstärkt, ob die Dreierkettenformation über einen längeren Zeitraum (= bis zum Saisonende) durchzuhalten ist. Und das jenseits des leidigen Themas, dass es mit der Arbeit gegen den Ball bei unseren Offensivkräften und auch Mittelfeldspielern nicht immer zum besten gestellt ist, wobei es hier durchaus auch Ausnahmen gibt.

Wir verfügen in unserem aktuellen Kader schlicht über zu wenige geeignete Spieler für das Spiel mit einer Dreierkette. In der personellen Besetzung mit Akanji als rechtem Halbverteidiger, Hummels als zentralem IV und Zagadou als linkem Halbverteidiger hat sich diese Formation als recht gut funktionierend angelassen. Doch schon beim Ausfall eines einzigen dieser drei Spieler wird es sehr kritisch. Bei Zagadou wird es umso deutlicher, weil er über eine bemerkenswerte Spieleröffnung verfügt, die in dieser Form nur bei ihm als einzigem Linksfuß in der IV vorhanden ist. Über die Qualitäten von Hummels hinsichtlich der Spieleröffnung muss man dabei nicht diskutieren; sein Außenristspiel macht ihn quasi zu einem ‚Linksfuß‘ auf der linken IV-Position. Nur ist der Aufgabenbereich eines Halbverteidigers nicht vollständig identisch mit dem eines Innenverteidigers in einer Viererkette. Die Geschwindigkeitsdefizite von Hummels machen sich hier schon stärker bemerkbar als in einer Viererkettenformation. Weshalb er wahrscheinlich auf der zentralen IV-Position am besten aufgehoben ist.

Daher musste Akanji gestern auf die linke Halbverteidigerposition rücken. Um die Dreierkette beizubehalten, war diese Entscheidung kaum anders zu treffen. Nur zeigt sich Akanji bereits die gesamte Saison über als relativ instabil in seinen Leistungen und das Einsatz auf der anderen Seite scheint seine Unsicherheiten noch etwas erhöht zu haben.

Hinzu kommt, dass somit für die rechte Halbverteidigerposition zwar mit Balerdi und Piszczek zwei weitere Spieler zur Verfügung stehen, der eine sich aber immer mehr als überfordert erweist, weil er seinem Alter und vielen Verletzungen immer mehr Tribut zollen muss, und der andere (noch) ein Dreierketten-Greenhorn ist.

Es fehlt uns mMn wie bereits einige Male erwähnt somit mindestens noch ein Innenverteidiger, der sowohl links wie auch rechts eingesetzt werden kann.

Jetzt wird nicht jedes gegnerische Team so pressen wie gestern der FCA und manche Teams werden sich stark zurückziehen. Dennoch bin ich der Auffassung, dass bei einem Ausfall in der ‚üblichen‘ Besetzung der Dreierkettenformation eher wieder auf eine Viererkette umgestellt werden sollte. Zumindest solange, bis sich in der personellen Konstellation für die letzte Reihe nicht etwas geändert hat.


Das in Verbindung mit den 3 offensiven Hazard - Reus - Sancho sowie Witsel- Brandt dahinter ergibt, für mich jedenfalls, zwangsläufig die 4er Kette als Startformation.

Das muss nicht zwangsläufig so sein, vieles hängt hier von der Raum- und Aufgabenverteilung ab, auch und gerade der Außenverteidiger (Viererkette) bzw. wingbacks. (Dreierkette).

Gestern habe ich nach sehr langer Zeit eher aus Zufall die ‚Sportschau‘ wieder einmal gesehen. ‚Broich und Polenz‘ haben dort unser Offensivspiel recht anschaulich analysiert und dabei die von unseren Offensivspielern genutzten ‚Angriffskorridore‘ erläutert und dabei das beim Angriffsvortrag wichtige Hinterlaufen herausgestellt. Dieses Spiel ist unabhängig von der Grundformation.

Und es kann mMn auch mit Haaland beibehalten werden. Im Gegenteil, ein den Abschluss suchender Stürmer kann diese Spielweise in ihrer Effektivität steigern.


Zumindest sehe ich nicht wie man auf einen der 3 offensiven verzichten könnte.

Mus man auch nicht. Wobei Pausen jedem guttun.


Edit: Größter Schock übrigens gestern: Dahoud ist den Porno-Balken los


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 21:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln