schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Proxydaten und Modelle (Sonstiges)

HoschUn, Ort, Samstag, 06.07.2019, 19:43 (vor 1756 Tagen) @ Fluegelflitzer

Nochmal: Alley bezieht sich in seiner Studie auf Easterbrook und alle Grafiken, die ich, du, oder Ulrich gepostet haben beziehen auf dessen Ergebnisse und ich verstehe immer noch nicht, was Ulrich jetzt will, da sowohl meine als auch seine Grafik das von mir gesagte unterstützen (eine höhere rekonstruierte Temp für den letzten Proxy, bei Vinther das Selbe).

Nein. Die Daten kommen von der GISP2-Bohrung und die wurden 1997 erstveröffentlicht von Cuffey und Clow. Alley hat 2000 und 2004 dann eine aufbereitete Auswertung der Daten veröffentlicht. Easterbrook bezieht sich auf Alley, obwohl ihm die Originalquelle Cuffey und Clow bekannt ist, ist aber anscheinend nicht in der Lage diese Studien korrekt zu lesen. Denn Easterbrook wertet die Daten die ganze Zeit mit dem Jahr 2000 als "present" aus, wahrscheinlich weil dies bei Vinther das Referenzjahr ist, aber es ist ganz eindeutig das Jahr 1950 für GISP2. Dann erfindet er noch einen Messpunkt aus dem Jahr 1987, der nicht existiert in der GISP2-Bohrung, denn das ist physikalisch einfach unmöglich. Aber wenn man unbedingt Recht haben möchte, dann gibt es viele Wege zum Ziel.

Darüber hinaus macht Easterbrook die ganze Zeit, was du wiederholt als komplett unwissenschaftlich und unseriös bezeichnest: Er fügt einfach Temperaturen aus unterschiedlichen Quellen zu einem Graph zusammen. Allerdings ohne dies offen darzulegen und kennzuzeichnen oder zu erklären mit welchem methodischen Ansatz er das macht (im Gegensatz zu Vinther). Was in deinen Augen Easterbrook eigentlich komplett disqualifizieren müsste.

Das sich die Diskussion im Kreis dreht liegt daran, dass Ulrich einfach nicht aufhören will, mir zu unterstellen, dass ich mit Absicht irgendwas unterschlagen hätte und versuche, bewusst zu täuschen. Er ist nicht in der Lage zu verstehen, dass alle Grafiken das gleiche zeigen, egal was jetzt auf der X Achse steht.

Die Grafik ist allerdings in keiner Weise geeignet irgendwie einen Vergleich von früher zu heute anzustellen. Jedenfalls nicht nach dem Jahr 1855. Das würde ich nicht als "heute" definieren. Eine Betrugsabsicht würde ich dir auch nicht unterstellen, du hast es einfach nicht besser gewusst.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 17:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln