schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Genau wie deutsche Kohleverbrenner (Sonstiges)

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 03.07.2019, 23:25 (vor 1757 Tagen) @ Garum

Es besteht kein moralischer Unterschied zwischen Amazonas-Urwaldabholzern und deutschen Kohleverbrennern. Die Argumente zur Beschönigung und Verharmlosung sind die gleichen, wobei in Brasilien Menschen noch auf absolute Existenzgründe hinweisen können (der kleinen Arbeiter)


Der westliche Klima- und Umweltschutz ist ein neokoloniales Instrument reicher Staaten um den Rest der Welt zu unterdrücken. Das ist die Position der Regierung Brasiliens (auch schon vor Bolsonaro).


Mal davon ab, dass das ein schwachsinninges Argument zur Zerstörung des heimischen Ökosystems ist - langfristig ist der kurzfristig profitable Raubbau ökonomisch völlig absurd - hat er leider irgendwo Recht. Wir Europäer haben seit den Römern in gigantischem Stil so gut wie alle Waldflächen und natürlichen Ökosysteme vernichtet, beschweren uns dann aber immer über den Rest der Welt, wenn diese so handeln wie wir.


Das ist richtig nur im Gegensatz zu damals kennen wir die Konsequenzen für Mensch und Tier.


Die ökologischen Konsequenzen von Waldrodung kennen die Menschen seit mehreren hundert Jahren. Das der Mensch erst seit ein paar Jahrzehnten im Stande ist, die Folgen zu verstehen, ist doch Humbug. Es gibt schon bei den antiken Griechen Berichte, die von den folgen ökologischen/ökonomischen Folgen der massiven Abholzung berichten.


Es hat aber früher kaum einen interessiert und die Folgen wurden nicht so gravierend wahr genommen.

Ach, na dann ist ja gut.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 01:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln