schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Schiedsrichter setzen Linie sehr konsequent und berechenbar (BVB)

Nolte, Montag, 29.04.2019, 14:57 (vor 2564 Tagen) @ Ritti


ähm eine frage: hat der VAR den Zwayer darauf angesprochen so das dieser antwortete er hätte es nicht gesehen? dachte dies dürfe der VAR nicht tun.

Doch, das darf der VAR in einer solchen Situation:

theifab.com/laws/var-protocol/chapters/protocol-principles-practicalities-and-procedures

"1. A video assistant referee (VAR) is a match official, with independent access to match footage, who may assist the referee only in the event of a ‘clear and obvious error’ or ‘serious missed incident’ in relation to:

a. Goal/no goal
b. Penalty/no penalty
c. Direct red card (not second yellow card/caution)
d. Mistaken identity (when the referee cautions or sends off the wrong player of the offending team)"

Kurz: Es gibt zwei Situationen, in denen der VAR eingreifen darf:

I. Der Schiedsrichter nimmt eine der unter a.-d. beschriebenen Situationen wahr und trifft eine Entscheidung, die aber eindeutig falsch ist. In dem Fall darf der VAR sich natürlich einschalten.
II. Der VAR nimmt an, dass der Schiedsrichter einen "serious incident" gar nicht wahrgenommen hat und deshalb bezüglich dieses Vorfalls auch keine Entscheidung treffen konnte. In diesem Fall muss die Situation nicht eindeutig bewertbar sein, das heißt, der VAR darf hier auch in einem Fall eingreifen, wenn die Szene nicht völlig eindeutig auf Elfmeter entschieden werden muss.

Wie im zweiten Fall die Kommunikation zwischen Schiedsrichter und VAR vonstatten geht, kann ich nicht im Detail sagen. Vermutlich sollte der VAR im Optimalfall erstmal darauf achten, wie der Schiedsrichter auf dem Platz mit den Spielern kommuniziert. Manche Schiedsrichter zeigen ja beispielsweise durch Handzeichen "weiterspielen" an, wenn eine Mannschaft ein Foul fordert, aber der Schiedsrichter erkennt, dass der Ball gespielt worden ist und das Spiel deshalb ohne Unterbrechung weitergeht.
Wenn der VAR in der Situation aufgrund verschiedener Faktoren (Verhalten des Schiedsrichters, Position und Vermutete Sicht des Schiedsrichters zur fraglichen Situation etc.) zu dem Schluss kommt, dass der Schiedsrichter die Situation gar nicht wahrgenommen hat, wird er ihn sicher auch ansprechen dürfen. Der Schiri sollte dann wahrheitsgemäß antworten, ob er es gesehen, aber als nicht sanktionierbar bewertet hat, oder gar nicht sah.

Im letzten Satz ist dann natürlich die Krux, dass ein Schiedsrichter, der die Situation zwar gesehen hat, durch die entsprechende Frage des VAR vielleicht doch noch zu dem Eindruck gelangen könnte, dass er sich die Szene lieber nochmal anschauen sollte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1569866 Einträge in 16845 Threads, 14390 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.05.2026, 01:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln