schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Alternative? (BVB)

JCDenton, Dortmund Barop - 1 km Tempelentfernung, Freitag, 02.12.2016, 13:12 (vor 2720 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von JCDenton, Freitag, 02.12.2016, 13:31

Was spricht eigentlich rechtlich gegen die Gründung eines eigenen nationalen bzw. internationalen Verbands für Fußball, in dem die nationalen und internationalen Wettbewerbe mit einheitlichen Regeln stattfinden?

Sowohl der DFB als auch die UEFA (FIFA) haben doch keine Exklusivrechte auf den Fußball, oder?

Die Gründung sollte im Rahmen von internationalen Fankongressen stattfinden und durch diese auch erstmal mit einem augeklügelten Regelplan und Charta für den Betrieb (Salary Caps, Sponsoren- und Investorenhandhabe) etc. gegründet werden. Eine Beschneidung des Kapitalismus im Profi-Fußball sozusagen. Alles regulieren, was zu den aktuellen Zuständen im Profi-Fußball geführt hat.

Keine Vereinsnamen oder Präfixe wie FC etc., die dann als Logo wieder stark kommerzialisiert werden können. Vielleicht einfach nur die Stadt-Silhoutte als Logo?! Dann spielt nur noch z.B. Dortmund gegen Bochum.
Ein spannendes Liga-Format, in dem nicht alle Mannschaften viel reisen müssen. Viele Derbys! Und die Sieger der regionalen Division spielen, wie in den amerikanischen Ligen, in Playoffs (z.B. best of 3) gegeneinander und ein großes spannende Finalserie.

Warum nicht 60 Minuten a 2 mal 30 Minuten mit einer Stoppuhr und Unterbrechungen. Fliegende Wechsel. Zeitstrafen. Videobeweise. Alles kein Ding der Unmöglichkeit und keine Raketenwissenschaft.
Alles was die Liga spannend macht und das alles professionell aufgezogen.

Höchstens ein Mindestmaß an Kommerzialisierung. Die Spieler rekrutieren sich wirklich ausschließlich aus den jeweiligen Städten, das erhöht die Identifikation. Oder sowas wie ein Draft-System, um die Liga ausgeglichen zu halten? Vielleicht erst später. Vor allem sollte das Teil des Regelsystem werden.

Es gibt Profischiedsrichter, die davon leben können, und auch die Spieler verdienen ein Gehalt, dass nicht auf Dauer explodieren kann und darf, aber einen trotzdem den Lebensunterhalt ermöglicht und einen dennoch motiviert da mit zu spielen. Es gibt doch wahrscheinlich genug Vereine (die den DFB leid sind) und genug Spielermaterial in Deutschland und Europa um das aufzuziehen.
Die Profi-Mannschaften bilden sowieso viel zu viele Spieler aus, die am Ende auf der Strecke bleiben. Die könnten ebenfalls dort zwar nicht Millionen, aber dennoch gutes Geld mit Fußball verdienen.

Warum nicht vor allem solche Fan-Vereine wie Austria Salzburg oder FC United of Manchester mit ins Boot holen? Und man kann doch auch sicher die "abgehängten" ehemaligen großen Vereine wiederbeleben.

Das alles über eine einzelne Webseite gestreamt, auf der sich minimal Werbung befindet, um den den Betrieb des Vereine und der Seite zu ermöglichen. Die Vereine dürfen auch Werbung betreiben, aber nur eingeschränkt. Der Verein darf niemanden gehören!

Immer um eine feste Uhrzeit. Eine spannende selbst zusammengestellte Konferenz. etc. Es gibt frei verfügbare Zusammenfassungen. Parteiische Kommentatoren auf beiden Seiten die sich auf einem Kanal batteln ;-)
Günstige Eintrittskarten für die Fans. Vielleicht nur Stehplätze? :-) Ein "Bengalo" Bereich z.B. ;-)
Keine politischen Themen. Nur den spannenden und rohen Fußball.

Keine große Werbetrommel für die Liga. Erstmal regelt das die Mundpropaganda. Oder die Medien steigen drauf ein :-)

So eine Art Konkurrenzliga wie damals zur NFL (die später dann fusionierten).
Gab es schon mal eine Konkurrenzliga in den letzten Jahrzehnten?
Der Semi-Professionelle Fußball der 80er/90er war doch spannend und die Vereine waren auch nicht so aufgebläht. Da muss der Fußball wieder hin!
Warum gibt es nur den korrupten DFB der Fußball exklusiv vermarkten darf ?


SGG
JCD


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248217 Einträge in 13790 Threads, 13860 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.05.2024, 17:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln