schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Polizei kontert Kritik der Bayern-Fans - BVB stellt Strafantrag (BVB)

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Donnerstag, 05.03.2026, 08:42 (vor 14 Stunden, 47 Minuten) @ Giog

Ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort!

Inhaltlich sehe ich mich da größtenteils auf der gleichen Seite. Auch ich halte jegliche (!) "Bestrafungsaktionen" durch die Polizei für unangebracht. Dafür haben wir im gewaltenteilenden Rechtstaat eine institutionelle Strafverfolgung.

Um diese zu ermöglichen, würde ich den eingesetzten Beamten aber durchaus zugestehen, auch gegen Widerstand z.B. Identitätsfeststellungen durchzuführen. Hier bin ich eher bei Marc. Es mag zwar die von Dir angeführten Alternativen (Kameras, SKB etc.) geben. Diese sehe ich aber mehr als Ergänzung zur ureigentlichen Polizeiarbeit, der Feststellung von Tatsachen/Identifizierung mutmaßlicher Straftäter, zumal in einer oft dynamischen und unübersichtlichen Lage vermutlich gar nicht klar sein kann, ob in den jeweils konkreten Fällen die Alternativen gerade verfügbar/hilfreich sind. Insofern halte ich ganz grundsätzlich (wie gesagt, keine Meinung zum Bayernspiel!) auch den Einsatz von Gewalt durch die Polizei im Einzelfall für gerechtfertigt.

Davon ausgenommen wissen möchte ich explizit schikanöses Verhalten von Polizeieinheiten, das wohl jeder bzw. die meisten von uns schon (vor allem "auswärts") erlebt hat. Ebenfalls zu verurteilen finde ich bewusste oder fahrlässige Inkaufnahme von "Kollateralschäden" bei Unbeteiligten, wobei dies natürlich nur schwer zu definieren ist. Es ist ja eher selten, dass zumindest in Stadionnähe eine klar abgegrenzte Gruppe von Maßnahmen betroffen ist, da sich Zuschauergruppen mischen.

Völlig außer Frage steht für mich übrigens, dass wir eine pseudonymisierte Kennzeichnung von Polizisten benötigen als ein Baustein der Prävention gegen übermäßige Polizeigewalt (ein weiterer wären dauerhaft laufende Bodycams mit Speicherung auf "unabhängigen" Servern). Aber das nur am Rande.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1546640 Einträge in 16594 Threads, 14360 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.03.2026, 23:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln