schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was könnten wir ihm bieten? (Spieltage)

stfn84, Köln, Mittwoch, 14.01.2026, 20:05 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 44 Min.) @ Eisen

Klar, nur weil man etwas mehr spielerische Klasse einfordert als dieses teilweise jämmerliche Gebolze ist man gleich auf dem Level mit den Galaktischen...


Welche spielerische Klasse darf es denn sein? Die eines Favre-BVB oder war es doch Rose oder Terzic?


Wie kommst du darauf, nur BVB-Trainer zu erwähnen. Ein Sebastian Hoeness lässt z.B. in Stuttgart wesentlich attraktiver spielen.

Ich erwähne nur BVB Trainer weil ich es nicht für sonderlich konstruktiv halte mit irgendwelchen Phantastereien zu überlegen welche Trainer denn nun die bessere Wahl wären.

Sebastian Hoeneß wird selbstverständlich ein immenses Interesse haben Borussia Dortmund zu trainieren. Es dürfte für ihn in etwa in die Kategorie Lebenstraum fallen wie bei Alonso...

Unabhängig davon kann man die Erfolge nicht von einem Standort zum nächsten übertragen. Das liegt auch an anderen Voraussetzungen, anderen Erwartungshaltungen.

Wer bei Borussia Dortmund anfängt muss von Beginn an funktionieren. Und selbst wenn das der Fall ist muss man noch lange nicht von Kritik verschont werden (siehe Niko Kovac).

Sebastian Hoeneß ist ein guter Trainer, er lässt schönen Fußball spielen. Ich kann mir kein Szenario vorstellen indem der Neffe von Uli hier bei uns anheuern wollen würde. Aber man kann natürlich einfach mal in den Raum stellen, dass er das sicherlich gerne machen würde. Ich weiß nur nicht was das bringen soll.

Wir können aber dann gerne versuchen uns dem Ziel anders zu nähern.
In der letzten Dekade haben wir es mit unterschiedlichen Spielsystemen versucht. Eins blieb immer: Schlendrian, fehlende Mentalität und z.T. Slapstick-Gegentore en masse. Nur fiel das insbesondere in den Tuchel-Jahren nur so semi ins Gewicht, weil man neben individueller Klasse auf dem Rasen auch ein hochklassigeres Offensivspiel aufziehen konnte. Gewonnen haben wir mit ihm trotzdem "nur" den Pokal.
Favre war nicht sexy genug - wie kann er es wagen Geduld zu fordern...

Macht Sancho das Tor gegen Hoffenheim geht es nicht Unentschieden aus - und am Ende wären wir in Gladbach Deutscher Meister geworden.
Es kam anders... Und Favre musste gehen.

Terzic hat uns dann erst verzaubert, ehe es mit Rose auf dem Platz kein wirklich erkennbares System gab. Also musste der RB Trainer nach einer Saison wieder weg und Platz machen für den "Terzic-Ball", der insbesondere im Forum aber auch in den sozialen Medien komplett "eingesargt" wurde...

Vielleicht, aber nur vielleicht, könnte die unzureichende Offensivstärke in unserem Spiel darauf zurückgeführt werden, dass unsere Kaderzusammenstellung ausbaufähig ist. Warum man dann selbst nach einem (biederen!) 3:0 ständig über den Trainer diskutieren muss werden intelligentere Menschen als ich sicherlich irgendwann herausarbeiten und über dieses Thema promovieren...

Wir sind uns sicher einig, dass unser liebster Spielansatz so wäre, dass wir jedes Spiel 5:0 gewinnen, wenngleich es bitte auch bis zur 90. Minute spannend und aufregend ist. Offensive Drangphasen und das Einschnüren des Gegners, keine lächerlichen Fehler und peinliche Kontergegentore.
Ob das nun realistisch ist - who knows...
Zumindest schafft es nicht mal mehr Bayern München uns über 90 Minuten einzuschnüren. Trotzdem läuft es in dieser Saison für sie maximal gut, sie werden unangefochten Meister.


Ich erlebe seit mindestens vier Jahren, dass jeder Trainer in Schutt und Asche geschrieben wird.


In Schutt und Asche wird hier gar nichts geschrieben, es wird gemahnt, dass nicht alles gold ist, was glänzt. Weil 36 Punkte glänzen gut, aber ist vielleicht nur ne Legierung.

Die "Mahnungen" kommen bei mir recht penetrant an. Ich würde eher den Kader optimieren wollen als den Trainer auszutauschen, aber jeder hat da so seine Prioritäten.

Nur mal so, es gibt Klubs, da würde man bei so einer Spielweise wie wir sie an den Tag legen mit Fackeln und Mistgabeln vom Hof gejagt werden.


Welche Clubs sind das ganz konkret?

Aus dem obersten Regal. Aber wir wurden hier ja auch von den Ansprüchen mit Real Madrid verglichen und das ist absurd.

Aus dem obersten Regal. Ahja.
Also die Clubs in Italien können auch mit deutlich destruktiverem Fußball ganz gut leben, die fallen dann schon mal raus.
Welche Clubs aus England nehmen wir denn mal rein:

Manchester United, Manchester City, Liverpool, Arsenal, Chelsea... hab ich wen vergessen?
Aus Spanien dann Atletico Madrid (hihi)? Barca und Real ist natürlich absurd...

Welche Clubs bleiben denn nun, die bei einem Punkteschnitt von 2,2 aufgrund der als mangelhaft empfundenen Spielweise den Trainer austauschen wollen?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 01:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln