schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Liegt es an Kovac oder am Kader? (Spieltage)

Phil, Mittwoch, 14.01.2026, 09:54 (vor 9 Stunden, 24 Minuten) @ AGraute

Es ist schon verrückt, dass trotz Platz 2 und einer der ergebnistechnisch souveränsten Hinrunden der vergangenen Jahre die Stimmung des Umfelds einer verkorksten Saison gleicht - erklären kann ich es nicht wirklich.

Kovac hat nun 31 Spiele in der Bundesliga uns als Cheftrainer bereut. Er hat dabei 19 mal gewonnen, 7 mal unentschieden gespielt und 5 mal verloren. Wobei die letzte Niederlage am 18. Okotber 2025 in München war. Die letzte Niederlage gegen einen Gegner der nicht der FC Bayern München ist, war am 15. März 2025. Kovac dürfte damit einer der jedenfalls punktemäßig erfolgreichsten BVB Trainer sein.

Wir haben nur 15 Gegentore in dieser Saison in 17 Spielen bekommen. Das letzte Mal, dass wir derart defensiv stabil waren, trainierte uns Jürgen Klopp (dessen Fußball zu dieser Zeit im übrigen auch nicht wirklich so großartig anders aussah, als der, den wir heute sehen. Allerdings waren wir inmitten einer "Aufsteigergeschichte" und alle waren maximal elektrisiert, wenn wir mal wieder in der letzten Minute ein 1:1 zu Hause gegen Hoffenheim erzielten :-)).

Ich empfinde das alles schon als eine sehr sehr seltsame Diskussion und irgendwie habe ich auch dann nun abschließend das GEfühl, dass man es größeren Teilen des Dortmunder Umfeld nie wird Recht machen können. Sie werden immer irgendwas fordern, was gerade nicht ist (derzeit halt, dass die Spiele hübsch anzugucken wären) und werden immer neidisch auf andere Blicken, dabei aber zum einen Realitäten ausblenden oder einfach gar nicht mehr sehen, was man so alles viel mehr hat von dem, was die allermeisten anderen gerne hätten.

Dass unser Kader alles andere als optimal zusammengesetzt ist und wir unsere großen finanziellen Möglichkeiten dann alles andere als optimal nutzen (und zugleich immer weniger Werte im Kader erschaffen), ist dabei für mich auch unstrittig. Wir geben viel zu viel Geld für Spieler aus, die halt einfach gar nicht den Gegenwert haben (und das kann man, so Leute wie Chuckwumueka mal als Beipsiel, auch direkt wissen).

Aber der Output vom Trainerteam und schlussendlich dann auch von der Mannschaft ist, wenn man die CL noch dazu nimmt sowieso, mehr als gut. Wir müssen lange zurückgehen, dass wir derart stabil in der Liga unterwegs waren und gleichzeitig auch international nun wirklich gut abschneiden stand heute.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 19:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln