schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Liegt es an Kovac oder am Kader? (Spieltage)

ram1966, Dortmund, Mittwoch, 14.01.2026, 09:02 (vor 10 Stunden, 14 Minuten) @ AGraute

Lahmt die Offensive, da Kovac sich zu sehr auf die Defensive fokussiert oder fokussiert sich Kovac auf die Defensive, da er erkannt hat, dass wir eine lahmende Offensive haben?

Ich tendiere inzwischen dazu, dass Kovac den Kader sehr gut analysiert hat und seine Spielweise an die höchstmögliche Wahrscheinlichkeit gute Ergebnisse einzufahren angepasst hat - Kovac sieht ja die Spieler jeden Tag im Training.

Im Wintertransferfenster 25/26, als Kovac noch kaum Einfluss und Überblick über den Kader hatte, wurden Svensson und Chukwuemeka verpflichtet - dieses Transferfenster ist kaum zu bewerten.
In diesem Sommertransfenster, welches auf Kovac ausgerichtet war, wurden Chukwuemeka fest verpflichtet und darüber hinaus Bellingham und Silva gekauft. Anselmino war eher eine Reaktion auf die Verletzungen in der IV und wohl Teil des Chukwuemeka-Deals. Tendenziell hat man also versucht, die Offensive zu stärken (Bellingham sollte ja angeblich auch offensiver agieren). Darüber hinaus gab es zahlreiche Gerüchte um einen Kreativspieler - vermutlich bestand also seitens BVB der Wunsch nach diesem Spielerprofil.

Es ist schon verrückt, dass trotz Platz 2 und einer der ergebnistechnisch souveränsten Hinrunden der vergangenen Jahre die Stimmung des Umfelds einer verkorksten Saison gleicht - erklären kann ich es nicht wirklich.

Für mich hat Kovac hier tatsächlich den am erfolgversprechendsten Ansatz gefunden. Meiner Meinung nach gibt es im Kader nur Anton und Kobel, die regelmäßig gute Leistungen abrufen. Gestern war es eine Blaupause der Unzulänglichkeiten in vielen Spielen der Saison. Ein Fehlpass- und Ballverlustfestival der schlechteren Art. Das wir trotzdem 3:0 gewinnen ist ein Glücksfall und vor allem Werders Abschlussschwäche geschuldet.

Für mich ist Silva keineswegs der bessere Stürmer als Guirassy. Sein Können blitzt immer wieder auf, er taucht dann aber auch immer wieder ab. Bellingham, Chukwuemeka, Sabitzer, Süle, Adeyemi und auch Schlotterbeck bringen keine konstant guten Leistungen, um nur einige zu nennen.

Machen wir uns nichts vor, der Kader ist ausreichend für die CL-Qualifikation. Auch deshalb, weil die Konkurrenz im Moment einfach nicht besser ist. Dennoch ist unser Vorsprung vor den anderen überschaubar und schnell verspielt.

Für den geneigten BVB-Fan mit Anspruch auf Offensivfußball ist der BVB-Fußball nichts. Es dauert alles lange, Pässe sind ungenau und wir haben gestern dreimal von Fehlern der Bremer profitiert. Mund abputzen, Punkte mitnehmen und gut ist. Dieses Jahr wird sich da wohl kaum was ändern.

Ich selbst habe gestern drei Stunden vor dem Spiel festgestellt, dass ich keinen Bock auf diese Spielweise habe und bin zu Hause geblieben. Richtige Entscheidung.

Dazu kam der ewige Singsang und die der Trommelterror von der Südtribüne. Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass da eher ein Spielmannszug unterwegs ist als ein stimmgewaltiger Fan-Block. Der immergleiche Fangesang geht mir ziemlich auf die Nerven und macht das Gesamtpaket "Stadionbesuch" für mich immer unattraktiver. Leider.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 19:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln