schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Oder liegt es an uns? (Spieltage)

Gargamel09, Mittwoch, 14.01.2026, 12:42 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 35 Min.) @ Murksknüller

Man könnte doch rhythmisch klatschen oder was singen, z.b. „Olé, jetzt kommt der BVB“, „Heja BVB“ oder „Vorwärts BVB“. Oder was anderes – diese gelangweilte Schweigen oder monotone Trommeln wirkt doch einschläfern wie „guten Abend gute Nacht“ oder „guter Mond du gehst so Stille“. Für die Anfeuerung der Mannschaft sind die Fans zuständig – und wenn das Spiel hakt, dann müssen wir die Jungs doch erst recht pushen. Das Forum hier kommt mir vor wie die Muppets-Show, Stichwort Waldorf und Stadler. Und da muss doch niemand auf die Ultras warten; die sollen ihre Trommeln doch ruhig einpacken.

Das wird nicht dazu führen, dass Pässe plötzlich ankommen oder die sich mehr trauen, das unterbricht die Stille. Richtige Stimmung, die auch mitreißt, entsteht oft nur, wenn auf dem Platz etwas passiert (kann auch eine hitziges Spiel sein, Chancen ohne Ende usw.) und dafür ist die Mannschaft zuständig. Das überträgt sich dann umgehend auf die Ränge, also wenn auf der Bühne ordentlich performt wird, gibt es Applaus, die Zuschauer staunen, der Geräuschpegel steigt.

Was allerdings großen Einfluss haben könnte, unabhängig was auf dem Platz passiert, dem wird sich hierzulande aber nicht bedient, sind Trillerpfeifen wie bei Besiktas, Pfiffe - fast durchgehend, wenn auch das ganze Stadion mitmacht, dass es ohrenbetäubend laut ist. Das hat die Dosen damals schon beeindruckt, Werner musste sogar raus (kann natürlich auch eigene Spieler "erwischen").


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 20:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln