schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vorschlag: Alonso (Spieltage)

markus, Mittwoch, 14.01.2026, 17:05 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 36 Min.) @ Phil

Ich erinnere mich dran (und schrieb es hier bestimmt schon ein paar Mal), dass wir Anfang 2020 zu Hause Köln mit 5:1 schlugen - und dennoch viel lamentiert wurde. Ich verstehe ja wirklich den Verdruss über die langweilige Bundesliga, aber wenn ein 5:1 schon nicht mehr reicht, um zufrieden zu sein, ist man vielleicht auch beim falschen Sport.


Der Verdruss darüber, dass die Liga zu langweilig ist und man unter dem Strich halt ja auch seit 2011 im Grunde immer CL gespielt hat (wenigstens immer international), wird ganz bestimmt ein wichtiger Faktor sein. Das merkt wohl auch jeder, dass diese "als zweiter Riese dem ersten im Grunde recht aussichtslos hinterherzulaufen", einfach auf Dauer vieles wegschleift an Emotionen.

Bei manchen ja schon so viel sogar, dass sie selbst am Tag nasch Paris eher nicht völlig zufrieden waren und darauf verwiesen, dass man ja eher nur mit viel Glück und wenig mit einer begeisternden und herausragenden Spielweise ins CL FInale gekommen sei. War 2013 zwar ganz genau so (und 1997 sowieso, was bis heute immer noch der schönste Tag meines Fanlebens war und ist), aber damals fühlte es sich halt an, man sei nun auf dem Gipfel Europas angekommen.

Vor allem wird gerne vergessen, dass der BVB als Verein aus der zweiten Reihe nur so (mit viel Glück) überhaupt ins Finale kommen kann gegen hochgezüchtete Scheichklubs. Die Annahme, dass jeder Spieler und jeder Verein grundsätzlich gleich gut ist und der BVB einfach nur etwas besser spielen muss, ist ja schon schräg.


Und so wird es halt wohl schwer, egal für wen und wie, hier überhaupt nochmal eine längere und fundamentalere Zufriedenheit oder meinetwegen ein Vertrauen in die Arbeit zu gestalten. Terzic holte Pokal, fast die Meisterschaft, erreichte ein CL Finale und dennoch hatte er ja im Grunde nie wirklich das Vertrauen. Weder bei den Fans, noch im Klub selbst.

Die Messlatte war halt, dass wir jeden einzelnen Gegner an die Wand spielen. Ich habe damals mehrfach gefragt, ob wir denn wirklich Erfolg gegen schöneren Fußball eintauschen wollen. Da meinten viele, dass dies sinnvoll sei. Ich erwiderte darauf, dass wir das mit weniger Erfolg bestimmt schnell hinkriegen, es bei fraglich ist, ob der Fußball wirklich schöner wird. Die Lieblingsbegriffe einiger waren dann Spielidee und Basics, die man implementieren müsste. Dann kam das Interview mit Sahin am Flughafen, der irgendwie sechsmal hintereinander gesagt hat „wer die Basics nicht macht, spielt nicht“ und das halbe Forum ist ganz wuschig geworden. Dann hieß es später, dass man nicht irgendeine Spielidee verfolgen sollte, sondern pragmatisch spielen sollte. Erst sollte Kovac nicht geholt werden, dann war er da und sollte nach der Niederlage gegen Leipzig schon wieder entlassen werden. Dann kamen mehrere Siege hintereinander und die CL Quali. Sofort verlängern mit Kovac. Um jetzt wieder infrage gestellt zu werden nach der besten Hinrunde seit vielen Jahren. Es ist alles so bekloppt geworden.


Da wird man sich schon was einfallen lassen müssen, wenn nach dieser Hinrunde irgendwie 2/3 der Fans von einer eher befriedigenden, aber weniger einer guten sprechen (bei nur einer Niederlage, um es noch einmal zu schreiben).

Da haben viele inzwischen eine "Reiseflughöhe" entwickeln, die ohne Druckausgleich kaum noch auszuhalten sein wird.


MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 18:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln