schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - Werder Bremen - Analysethread (Spieltage)

koom, Mittwoch, 14.01.2026, 09:45 (vor 3 Stunden, 6 Minuten) @ Andre3000

Wahnsinn, wie schlecht die Mannschaft Konter ausspielt. Ich kann mich erinnern, dass der BVB von Guardiola einmal als beste Kontermannschaft Europas gelobt wurde – davon ist man mittlerweile Lichtjahre entfernt.

Hat allerdings auch was mit dem Kader zu tun. Der BVB hat in den Vorjahren eigentlich immer mal einen typischen Spieler für sowas im Kader gehabt, meist mehrere. Heute hat man effektiv nur Adeyemi, dem sowas entgegenkommen würde. Und mehr denn je eine Liga, die selbst nicht offensiv spielen will.

Sollte man am Ende der Saison die Champions League sicher erreichen, wird es allerdings schwer, Argumente gegen Kovač zu finden. Ein Rose musste trotz Platz zwei am Saisonende ebenfalls gehen, weil es insgesamt nicht ganz gepasst hat.

Naja, das ist aber eine Teilwahrheit. Rose war hier quasi schon als er angefangen hat angezählt. Weil es bei Gladbach nach Bekanntgabe des Wechsels nicht mehr so lief und weil mit Terzic ein glühender BVB-Fan eine glanzvolle Rückrunde hatte (dank grandioser Einzelspieler auch). Und unterm Strich: Rose ist ein bisserl wie von Heesen: Wirkt gut und souverän, aber auf dem Feld merkt man wenig Plan - leider. Mochte den Spieler Rose sehr.

Die Mannschaft hat sich unter Kovač zwar stabilisiert, doch für den nächsten Schritt braucht es andere Spielertypen. Zudem sollte auch diskutiert werden, ob Kovač diesen nächsten Schritt überhaupt gehen kann.

Noch bevor Kovac geholt wurde, dachte ich mir schon, das er für ca. 2 Jahre eine Ideallösung sein wird (wenn man keinen echten Wundertrainer irgendwo bekommen kann). Die Mannschaft agiert defensiv sehr stabil, sehr sauber, ist da kaum zu schocken und zu knacken. Und auch wenns offensiv nicht gut ausschaut: Man erzielt regelmässig mehrere Tore.

Das irgendwann Meckers kommen wird, weil Kovac eben "nur" die grundsätzliche Stärke/Kraft einer Mannschaft abruft - also sie auf dem Platz und in der Tabelle das liefert, was die Papierform verspricht - war klar. Kovac-Ball wurde nie geliebt.

Im Grunde gibt es 2 Wege: Es kommen 1-2 Spieler, die offensiv den Knoten platzen lassen. Das muss nicht mal ein Stürmer sein, ein "Spiritus Rector" im zentralen Mittelfeld kann auch dafür sorgen, dass die Mannschaft als ganzes besser offensiv agiert.

Und natürlich: Man holt irgendwann einen neuen Trainer. Sicherlich einen, der Offensiv-Glamour auf dem Zettel hat. Und dessen erstes Jahr wird vermutlich sehr gut werden, weil er eine defensiv sehr starke Mannschaft übernehmen wird. Das ist dann wie Slot auf Klopp.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 12:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln