schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mal was zur Blase hier... (Politik)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 06.11.2024, 09:35 (vor 398 Tagen) @ Didi

sind wir denn hier nicht eigentlich auch zu mindestens 85% privilegiert und sitzen womöglich friedlich im Homeoffice, während "da draussen" die Leute für Bruchteile unseres Gehaltes die Strassen wischen?

Und gehen uns da ggf. auch etwas die Relationen und Gewichtungen der Leute verloren, die 2500 Dollar verdienen und damit noch 2 Kinder durchfüttern müssen? Während wir bei Maslow irgendwo in der Selbstverwirklichung rumgammeln und uns nicht gross kümmern, ob die nächste Stromrechnung nun 40 Euro höher ausfällt?

Am Ende war die Wirtschaft halt das wichtigste Wahlkampfthema und da wirkte Trump einfach massiv glaubwürdiger und der Schuh hat wegen der Inflation halt schon gedrückt. Und da ist doch erstmal egal, ob Fracking dem Klima schadet, Pablo aus Puerto Rico will halt seinen Job behalten und wenn Harris den gefährdet, wird sie eben nicht gewählt - ganz einfach.

Das Problem ist, dass auch die Mittelschicht in den USA unter den sehr großen Lebenshaltungskosten leidet.

Da sind selbst Haushalte bei 8000 $ Netto-Einkünften betroffen. Hohe Raten für die eigene Immobilie, Grundsteuer im Bereich von 1,5 % des Immobilienwertes, Kinderbetreuungskosten im 4stelligen Bereich und dazu die hohe Inflation.

Amerikaner haben schon immer stark nach der eigenen Brieftasche und der wirtschaftlichen Gesamtlage gewählt. Die sozialen Sicherungssysteme sind eben überschaubar. Da leben wir in Deutschland (noch) auf der Insel der Glückseeligen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512016 Einträge in 16237 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.12.2025, 01:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln