schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hier im Forum agieren AfDler und Wagenknecht-Fans Seite an Seite (Politik)

prosakind, wäre-gerne-in-Graz, Sonntag, 07.07.2024, 17:08 (vor 533 Tagen) @ Garum

Es ist spannend, was ihr alles über mich und meine Lebenssituation ableiten könnt, nur weil ich den Satz gesagt habe, dass ich "die herrschende repräsentative liberale (Post-)Demokratie nicht unterstützen möchte". Es ist ein klassischer neoliberaler Trugschluss, das es jedem, der nicht zufrieden mit dem hier und jetzt ist und sich eine bessere Welt vorstellen kann, ein nörgelnder Systemverlierer sein muss.

Fortschritt entsteht durch Veränderungswille. Und den sollten vor allem die Privilegierten des herrschenden Systems zeigen - und sich eben gerade nicht durch ihre Privilegien korrumpieren lassen. Ich bin weit davon entfernt, hier am Dicke-Eier-Kontest unserer Forumsjuristen teilnehmen zu wollen. Deshalb nur soviel dazu: Wenn ich politisch egoistisch denken würde, würde ich mich mindestens bei den Grünen, wenn nicht gar bei der FDP engagieren.

Mache ich aber nicht. Das perfide ist sogar, dass ich das aus rein egoistischer Perspektive gar nicht muss. Ich kann hier folgenlos über die Ungerechtigkeiten des herrschenden Systems motzen und bewusst und begründet die Partizipation am politischen Prozess verweigern - trotzdem kann ich mir sicher sein, dass aufgrund der herrschenden Machtasymmetrien, der schreienden Ungerechtigkeiten und des sich immer weiter verstärkenden Klassenkampfs von oben auch in der Ebene unterhalb der oberen 1% noch genug Krümel ankommen, damit es mir und meiner Familie persönlich immer besser gehen wird und wir schmerzhafte Einschränkungen nicht befürchten müssen (na gut, dann fällt vielleicht irgendwann der Anspruch auf Elterngeld weg...) Aber selbst wenn sich einige das nicht vorstellen können: Richtig finden muss ich das ja nicht. Und ich kann trotzdem mit Überzeugung für jede politische Änderung zu haben sein, die wirklich einmal zulasten von uns und unseresgleichen für mehr gesellschaftliche Gerechtigkeit sorgen würde.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 07:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln