schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Viktor Orban macht seinen Antrittsbesuch als EU-Ratspräsident bei seinem Herrn und Meister in Moskau (Politik)

Gargamel09, Freitag, 05.07.2024, 14:38 (vor 534 Tagen) @ prosakind

Ich habe sicherlich keinerlei Sympathie für Viktor Orban. Und ja, auch ich sehe die Provokation, die aus dem Zeitpunkt der Reise in Verbindung mit Ungarns Ratspräsidentschaft resultiert. Trotzdem bin ich dankbar für die Öffnung eines jeden Gesprächskanals, der mittelfristig zur Beendigung des Krieges führen kann. Denn nein: dieser Krieg wird nicht damit beendet werden, dass Rußland es sich anders überlegt und bedingungslos hinter die Grenzen von 2014 zurückzieht. Und auch nicht dadurch, dass die Ukraine sämtliche Gebiete kriegerisch befreit. Wenn diplomatische Initiativen dazu führen, dass nur eine ungarische Mutter weniger den Tod ihres Sohnes beweinen muss, wäre schon viel gewonnen.

Das Problem ist doch, dass Orban keinerlei Einfluss auf Putin hat, sonst hätte er als Freund Putins doch schon längst Einfluss nehmen können, die treffen und unterhalten sich heute nicht zum 1. Mal seit 2022 und trotzdem bombardiert der Halunke ohne Ende weiter. Orban ist ein kleines Licht und Ungarn ebenfalls, da fehlt die Macht, um großen Einfluss - allein - nehmen zu können.

Der Krieg wird sich am Ende am Verhandlungstisch entscheiden, weil Russland in 5 Jahren immer noch in der Ostukraine festhängt und nicht vorankommt, deren Frühjahrsoffensive mit 10Kden von Soldaten ist erneut grandios gescheitert, die Ukraine ihrerseits aber auch nicht mehr in der Lage sein wird, große Gebiete zurückzuerobern.

Das Beste für alle Seiten wäre es, wenn Putin so schnell wie möglich abkratzt und sich sein Nachfolger (falls da ein halbwegs Vernünftiger wartet) irgendwie aus der Ukraine zurückziehen kann, unter Putin wird das nicht passieren, der muss sein Gesicht wahren.
Bleibt eher ein Wunschgedanke, ich befürchte, ohne Gebietsabtretungen seitens der Ukraine wird da nichts so schnell beendet werden, egal ob mit Putin oder dann ohne Putin.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 00:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln