schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Viktor Orban macht seinen Antrittsbesuch als EU-Ratspräsident bei seinem Herrn und Meister in Moskau (Politik)

majae, Muc, Samstag, 06.07.2024, 20:08 (vor 533 Tagen) @ Ulrich

Fakt ist, Russland steht deutlich schlechter da, als viele annehmen. Wer ein Abo der Süddeutschen hat, findet z.B. hier interessante Angaben zur Russlands Panzern:

https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/politik/russland-ukraine-panzer-materialmangel-satellitenbilder-e168870/

Ja, den Artikel hab ich auch gelesen. Da ist die Rede von 2 Jahren in denen Russland ernsthafte Materialprobleme bekommen wird. Ich bin bei solchen Prognosen immer vorsichtig, ich hab auch vor einem Jahr gelesen, dass den Russen im letzten Oktober die Panzer ausgehen würden. Dennoch denke ich auch, dass Putin den Krieg nicht ewig führen kann. Die Sanktionen wirken, auch wenn sie natürlich zum Teil umgegangen werden. Aber es hat seinen Preis, deren Rohstoffe bringen weniger Geld ein und gerade beim Herstellen von Waffen dürfte die fehlende westliche Technik sehr schmerzen. Dazu der Krieg selber, der natürlich auch wahnsinnig teuer ist. Klar kurbelt es die Wirtschaft an, wenn da jetzt Tag und Nacht Panzer produziert werden, allerdings werden diese auch direkt im Anschluss vernichtet. Ein Drittel des Staatshaushaltes landet im Krieg, dazu wird deren über Jahrzehnte angesparte "Wohlstandsfond" ausgesaugt. Wenn der leer ist, bleibt eigentlich nur noch Staatsverschuldung und auch das geht nur eine begrenzte Zeit.
Ich denke spätestens wenn das Gesparte aufgebraucht ist, wird Putin für echte Verhandlungen bereit sein. Die dann aktuelle Frontlinie wird die neue Außengrenze der Ukraine, dafür tritt sie der NATO bei und die Grenze zu Russland wird massiv militärisch geschützt.
Die Frage ist allerdings, ob die Ukraine so lange durchhalten wird. Deren Verteidigunsfähigkeit steht und fällt mit der Unterstützung des Westens. Und da hat dein Vorposter leider recht, man sollte sich darauf einstellen, dass es im ungünstigsten Fall nächstes Jahr davon deutlich weniger gibt. Bei Trump würde ich nicht ausschließen, dass er die Unterstützung komplett einstellt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 05:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln