schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wladimir Putins Forderungen vor einem Waffenstillstand (Politik)

Ulrich, Samstag, 06.07.2024, 14:55 (vor 533 Tagen) @ kriwi09

Warum Waffenstillstand? Weil Russland ausblutet. Die Demografie zeigt in Richtung Katastrophe. Die Panzerbestände sind negativ. Irgendwann ist der letzte T-34 aus dem Lager geholt. Sie fahren mit Mopeds in den Kugelhagel weil ihnen Schützenpanzer fehlen.

Russland lebt von der Substanz. Man verliert mehr Material, als man produzieren bzw. instandsetzen kann. Der Mangel an Schützen- und Transportpanzern ist ein Grund dafür, dass die Verluste so hoch sind. Die Infanteristen sind dem ukrainischen Artilleriefeuer völlig ungeschützt ausgesetzt. Man geht aber davon aus, dass die Lager mit schon zu Sowjetzeiten eingemotteten Panzern wohl noch bis Mitte oder Ende 2025 ausreichen. Der Zustand der Systeme wird allerdings immer schlechter, da man ab 2022 jeweils die besterhaltenen Fahrzeuge zur Aufbereitung heraus gesucht hat. Ebenfalls bis Mitte/Ende 2025 dürften die Mittel des russischen "Wohlfahrtsfonds" reichen, den man aus den Einnahmen des Exports von Gas, Öl, Metallen, etc. angespart hatte.

Russland dürfte auch in nächster Zeit zu begrenzten Geländegewinnen in der Lage sein. Die aber jeweils erkauft durch massive Verluste.


Die Ukraine wird gerade strategisch aufgerüstet. Moderne Flugzeuge, Panzerproduktion vor Ort. Wenn die Munitionsnachschübe gesichert sind, kann aus allen Rohren gefeuert werden und daher auch das süße Waffenstillstandsangebot von Putin. Er hat Angst und hofft auf Trump. Aber bis dahin ist Europa lieferfähig.

Leider ist in der Zeit, in der die Republikaner im Repräsentantenhaus Waffenlieferungen der USA blockiert haben ein beträchtlicher Schaden angerichtet worden. Den Ukrainern war die Munition weitgehend ausgegangen. Das hat Russland ausgenutzt.

Bis die Panzerfertigung in der Ukraine anläuft, dürfte es noch dauern. Zunächst einmal geht es darum, dass man westliche Modelle wie die unterschiedlichen motorisierten Haubitzen, Kampf-, Schützen- und Transportpanzer im eigenen Land instandsetzen kann. Eine Fertigung neuer Modelle kommt erst dann, realistisch vermutlich frühestens in ein, zwei Jahren. Die F-16 aus US-Produktion sind noch nicht im Einsatz, die Pilotenausbildung scheint länger zu dauern als von Optimisten erwartet. Zudem sind die Schulungsplätze in den USA beschränkt, und bei der F-16 ist eine Ausbildung anderswo wohl nicht möglich. Vermutlich deshalb will Frankreich Mirage-2000-5-Flugzeuge liefern, die Pilotenausbildung erfolgt in Südfrankreich.

Das ganze ist ein "Langstreckenrennen".


Seit dem die EU sich von fossilen Brennstoffen bis 2050 losgesagt hat, schrillten die Alarmglocken bei Putin über sein dann wertloses Zeug.
Der denkt nicht in Wahlen sondern in Dekaden, wie Herr Xi.

Wladimir Putin bricht in der Tat sein Geschäftsmodell weg. Öl und Gas gegen westliche Devisen. Er träumt aber noch immer von einem russischen Großreich nach dem Vorbild des Zarenreichs und der Sowjetunion. Zudem möchte er die Staaten auf dem westeuropäischen Festland unter russische Kontrolle bringen. Sein Ziel ist eine Dreiteilung der Welt. Die USA dominieren Nord- und Südamerika, China Ostasien und Russland das nördliche Asien, Zentralasien und Europa. Statt dessen ist er Xis Pudel.


Es kann jeder sofort als Russe eingebürgert werden, sofern er einen Sohn für die Front abstellt. Überlebensdauer zwischen 2 und 4 Wochen.

Für den Arbeitsmarkt braucht Russland Arbeitnehmer aus den ehemaligen GUS-Staaten in Zentralasien. Aber auch die laufen Gefahr, zwangsweise rekrutiert zu werden. Zudem liest man immer wieder Meldungen davon, dass Russland in Kuba, Nepal, Sri Lanka oder anderen Staaten "Arbeitskräfte" anwirbt, die sich dann an der Front wiederfinden. Auch von "Bauarbeitern" aus Nordkorea ist mittlerweile die Rede.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 15:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln