schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was geht da gerade ab? (BVB)

Pfostentreffer, Freitag, 14.06.2024, 16:19 (vor 542 Tagen) @ odenwaelder09

Also, beim Fast-Meister-Jahr haben wir 71 Punkte geholt = eine ordentliche/gute BVB Saison mit tollen Spielen und Katastrophen-Spielen (ohje Hinrunde), das ist mit den Favre- und Rose-Ergebnissen vergleichbar.[/i]

Eben, das ist recht konstant geblieben. Dieses Jahr 8 Punkte weniger mit abschenken am Schluss und Hammer CL Saison. Eigentlich besser. Die Weiterentwicklung ist eindeutig in den grossen Spielen zu sehen, nicht unbedingt im Tagesgeschäft. Und genau das ist ja das geile eigentlich.

Mit diesem Kader ist ein Zwei-Komma-x-Punkteschnitt absolute Pflicht,

Da haben wir unterschiedliche Ansprüche. Ich halte 68 Punkte für eine ordentliche / gute Saison von uns und nicht absolute Pflicht. Absolute Pflicht sind für mich 60 Punkte. Aber das ist halt eine Frage des Anspruchs und da kann ja jeder eine eigene Meinung haben.

nicht mehr nicht weniger, was tabellenmäßig dabei rausspringt hängt von der Konkurrenz ab.

Und zwar immer.

> Zur Mentalität: Ja, das hat er in der CL überragend hingekriegt (zum absolut nötigen Spielglück sage ich jetzt nichts mehr, und das verbuchen wir mal auf sein Konto, okay). Aber(!) wo war diese Mentalität in dem ganz wichtigen Leipzig-Auswärtsspiel, einer Champions-League-Mannschaft?

Im Kühlbecken. Das Leipzig Spiel lag genau zwischen CL-VF gegen Madrid und HF gegen Paris. Es war sehr wahrscheinlich, dass Platz 5 reicht. In dem Moment war es schlicht kein grosses Spiel mehr. Ausserdem habe ich ja geschrieben in den meisten grossen Spielen. In allen ist absolut unmöglich.

Da kannst du doch nicht sagen, ja ist ein anderer Wettbewerb.
Du hast recht, kann ich nicht, da ich ja vorher das Auswärtsspiel in München auch als grosses Spiel gewertet habe. Tue ich aber auch nicht. Wie oben geschrieben würde ich es - in dem Moment - nicht als so grosses Spiel wahrnehmen - und habe es damals auch nicht. Nach dem Spiel hat mir einzig Aston Villa Sorgen gemacht.

Wo wir mit dem CL Rückenwind (Heimspiel Atletico, Einzug ins HF) und den Fast-Heimsieg gegen Leverkusen hingefahren sind und wir gewinnen mussssten (hier: neue dt. Rechtschreibung mit 4 "s"), weil der 5. CL Platz noch nicht sicher war? Genau das ist auch Terzic-Fußball.

Natürlich war das auch Terzic Fussball. Aber habe ich ja oben bereits beantwortet. Ein weiterer negativer Aspekt ist übrigens, dass wir unsere Fast-Unbesiegbarkeit zuhause diese Saison ein wenig eingebüsst haben. Kommt halt drauf an, was einem wichtiger ist und das ist die Kernmessage: Wir können nicht alles haben und perfekt sein. Wer diesen Anspruch hat, wird immer enttäuscht werden.

Er hat eine eingeschworene 11er-Truppe gebildet die über Einstellung und Intensität Spiele gewinnt, ja auch erzwingt, der sog. Heldenfußball (Champions League, Bayern-Spiel), aber wenn dann gewechselt werden muss (Wolf für Maatsen, Özcan für Can und Nmecha für Sabitzer) dann funktioniert das nicht mehr! Das ist dann eine andere Mannschaft, und das geht auch auf Edins Konto!

Edins Anteil ist dabei sicher vorhanden, gerade bei Nmecha. Aber Wolf für Maatsen, Özcan für Can und Nmecha für Sabitzer hört sich nun mal auch nach ziemlichen donwgrades an. Kein Wunder, dass es dann nicht mehr so gut funktioniert.

Das haben wir (und die Vereinsführung) sehr oft gesehen. Es braucht ein fest implementiertes Spielsystem wo Wechsel aus diesem Kader kaum oder keine Rolle spielen dürfen. Dazu hat Edin für jedes Spiel einen angepassten Matchplan und wenn der Gegner im Spiel umstellt (Heidenheim, Mainz) und unser Matchplan nicht mehr passt, dann hat die Mannschaft meistens keine Antwort darauf. Edin's Satz danach: "Wir haben es leider nicht geschafft, das was wir uns vorgenommen haben umzusetzen".

Womit er dann ja recht hatte:-) Schon klar, darum geht es nicht. Ich sehe es trotzdem anders. ich habe in den letzten Jahren doch ziemlich viele Spiele gesehen, die wir auch noch gedreht haben und häufig eine deutlich erfolgreichere zweite als erste Hälfte. Da fällt es schwer zu glauben, dass der Coach ständig im Ingame Coaching unterlegen ist. Das es oft nicht schön anzusehen war, stimmt natürlich.

Z.B. Stuttgart ist es egal wie der Gegner heißt, die ziehen ihren immer wieder gleichen (sehr gut funktionierenden) Matchplan (hohes Pressing + Balleroberungen + spielerische Elemente) einfach die ganze Saison durch. Bei uns ist das, etwas überspitzt formuliert, Kraut und Rüben.

Dann schauen wir doch mal, wie sie es nächste Saison zerupft gegen die Topmannschaften mit Dreifachbelastung hinbekommen. Und vergleichen dann nochmal. Die Saison war ein Ausreisser nach oben, ihre Mannschaft wird in den nächsten 2 Jahren zerupft werden und dann müssen sie das erstmal so gut hinbekommen sich oben zu etablieren wie wir vor einem Jahrzehnt.

Und das geht mit Edin nach Hause. Das ist mir nicht egal!

Tatsächlich sieht es eher so aus, als wenn die Zeiten gerade wiederkommen...

> Dass, man mit 70 Punkten am 34. Spieltag um die Meisterschaft noch mitspielt? Da bist du auf dem Holzweg. Vielleicht und zufällig ein Mal in 10 Jahren, aber informiere dich doch mal wie sich der Fußball im Top-Bereich (durch das viele Geld) entwickelt hat.

Dass es bis 2022 so war, ist mir klar. Aber 2023 hat Bayern 71 Punkte geholt, dieses Jahr 72. 2024 hat eine Mannschaft die Meisterschaft geholt, die die Punktzahl nicht wird wiederholen können. Die Bauern sind ebenfalls nicht mehr so stark das die nächste Saison wieder 90 Punkte holen, glaube ich auch bei 5 -zig-Millionen-Transfers nicht. Sie sind jetzt angeschossen. Alle wissen, dass gegen sie was zu holen ist.

> Zu den Terzic-Amtszeiten:
[quote]Ich hätte sehr gerne auf Rose verzichtet und Edin weitermachen lassen, das hat mir sehr gefallen und als er wiederkam war ich hocherfreut. Das war aber leider dann ein anderer Fußball... und trotzdem, nach dem tragischen Ende 2023 dachte ich, er schafft es noch und jetzt (für die 23/24er Saison) wollen wir von Anfang an in der Bundesliga oben dabei sein (Ansage von Edin) und wir ihr vielleicht diesmal unseren schwarzgelben Stempel aufdrücken können (wir haben ja eigentlich nur Jude abgegeben). - Ende bekannt.
[/quote]

Deine Erwartungen kann ich leider nicht steuern.

> Du zählst die vielen Siege auf, besonders in der CL, und ziehst daraus Bilanz. Für dich ist das Glas halb voll.
Im Bezug auf Fussball: Immer. Ich habe nur die positiven Effekte aufgezählt im Vergleich zur Vergangenheit, weil sie halt bisher noch kaum vorkamen. Das wir nun enge Spiele gegen Topmannschaften auswärts gewinnen, kam in der Diskussion in den letzten Monaten kaum vor, obwohl es ein Riesenschritt ist, mit einer der schwersten überhaupt. Die negativen Dinge jedoch ständig.

> Ich sehe aber den Rest, die Niederlagen, schwache Remis und wie sie hauptsächlich zustande gekommen sind, und dann ist für mich das Glas halb leer.

Die sehe ich ja auch. Es ist ja nur die Frage, wie man es bewertet und was man davon mitnimmt. Hab ja auch nicht geschrieben ich fand die Bundesliga Saison superduper, sondern die Weiterentwicklung, dass wir endlich auswärts bei grossen Mannschaften wieder gewinnen können und mir das niederkämpfen der Gegner richtig Bock gemacht hat. Und das Edin eben trotz vieler auch geiler Zeiten in den letzten Jahren als waschechter Borusse soviel Hass abbekommen hat, egal wie gut oder schlecht wir gespielt haben, geht mir ziemlich auf die Eier. Wir haben die Mega Story des Jahrzehnts mit einen Trainer von der Südribüne, der uns bis ins CL Finale führt - und vertreiben ihn, weil nicht alles perfekt ist und er soviel Hass abbekommt. Nach Tuchel, Favre, Rose und Terzic komme ich langsam zu dem Schluss, dass es kaum machbar ist, hier die Ansprüche zu erfüllen. Beim nächsten 3:3 gegen Augsburg wird wieder alles und jeder in Frage gestellt und hardcore attackiert. So kann man nicht arbeiten (zumindest nicht ohne Geldcheat).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512016 Einträge in 16237 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.12.2025, 01:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln